Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Die Firma Compañía Balear de Automóviles, S.A., (C.B.A.), ansässig auf Palma de Mallorca, wurde 1982 von Thomas Wadström, dem in Argentinien geborenen Sohn schwedischer Auswanderer gegründet.
Auf Basis des 2CV wurden in der Automobilfabrik Fahrzeuge gefertigt, die vom Design her an Automobile des frühen 20. Jahrhunderts angelehnt waren. Das Basismodell war die Condesa (Gräfin), ein viersitziges Fahrzeug, dessen Hardtop mit ovaler Heckscheibe abnehmbar war. Neben Fiberglas wurde 6-fach klarlackversiegeltes Hartholz und Edelstahl an der Karosserie verarbeitet. Damit hatte das aggressive Salzwasser in den Küstengebieten kein leichtes Spiel mit dem Automobil.
Auf der Barcelona Motor Show debütierte der Condesa im Jahr 1983. Mit Erfolg wurden circa 300 Einheiten produziert, vor allem Autovermietungen in Küstengebieten kauften das Fahrzeug. Beliebt waren diese auch als Werbeträger und Menschen mit einem Hang zur Nostalgie erwarben damit einen schönen Zweitwagen. Fast 40% der Produktion wurden nach Deutschland (vom TÜV genehmigt) und in die Niederlande exportiert.
Das Luxusmodell hörte aus den Namen Duquesa (Herzogin) und konnte unter anderem mit Messing-Scheinwerfern, einem hochwertigen Teppich, einem geflochtenen Koffer auf dem Heck, einer Messing-Hupe und Radkappen aufwarten.
Der Pickup verfügte nur über zwei Sitzplätze und hatte einen Hartholz-Aufbau. Die Zuladung betrug 350kg.
Im Jahr 1984 wurde die Condesa zum Preis von 609.973 Peseten, die Duquesa zu 706.050 Peseten und der Pick-up-Kosten zu 622.211 Peseten verkauft.
Geplant waren weitere Modelle, wie der "Don Furgón", ein Lieferwagen auf Basis des Pickup und eine zweisitzige Sportversion. Durch den Tod des Firmeninhabers wurden diese jedoch nicht mehr verwirklicht.
Übernommen wurde die Fahrzeugproduktion daraufhin von der Firma Aboleiro in Madrid (bis 1987) und später von der belgischen Firma Alveras.

Ich hatte das hier zu sehende Fahrzeug dementsprechend als Alveras identifiziert, wurde aber später von dem Besitzer auf meinen Fehler aufmerksam gemacht:
"Hallo, hab auf deiner Homepage gesehen, dass du mich mit meinem gelben Pick-Up abgebildet hast. Wollte dir auf diesem Weg mal ein paar Infos geben.
Es handelt sich nicht um einen Alveras, sondern um einen C.B.A. Condesa P (Pick Up). Dieser wurde in Serie bereits Anfang der 80er in Mallorca, Spanien produziert. Der Alveras ist nur eine belgische Neuauflage (Nachbau) des Condesa aus Spanien. Das Fahrzeug auf deinen Bildern ist Baujahr 1983 (so hergestellt). Alveras gab es da noch lange nicht. Hier mal ein Link, der dich interessieren könnte."

Vielen Dank Ingmar für deine Infos. Den Link habe ich in die Rubrik 'Links' eingefügt.

Wer mir weitere Informationen geben möchte, sollte mich kontaktieren.
2CV Kitcar Alveras
Der Besitzer dieses Fahrzeugs stammt aus Polen und bietet seinen Condesa für besondere Anlässe zum Vermieten an.
Die Website findet ihr in der Rubrik Links.
2CV Kitcar Alveras
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
2CV Kitcar Alveras
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
2CV Kitcar Alveras
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
2CV Kitcar Alveras
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
2CV Kitcar Alveras
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
2CV Kitcar Alveras
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
2CV Kitcar Alveras
07. Februar 2010.
Carneval in Ninive
Meine eigene Interpretation eines Condesa seht ihr hier, aufgebaut auf dem Fahrwerk meiner Nummer 2.