Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Im englischen Citroën-Werk in Slough wurde von 1960 bis 1964 der Bijou in insgesamt nur 211 Exemplaren gefertigt. Die Polyesterkarosserie wurde von Peter Kirwan-Taylor gestaltet, der ebenso die GfK-Karosserie des Sportcoupes Lotus Elite entworfen hat. Die Verarbeitung von Kunststoffen in der Automobilindustrie war alles andere als alltäglich und somit gestaltete sich die Serienproduktion allzu schwierig. Da auch die Verkaufszahlen sehr gering ausfallen, wird das Projekt schon nach 4 Jahren wieder eingestellt.
Das französische Wort Bijou bedeutet auf deutsch Juwel oder Schmuckstück und je länger ich mir das Fahrzeug ansehe, umso passender finde ich die Bezeichnung.
Von den wenigen gefertigten Exemplaren sind dennoch auch heute einige im fahrbereiten Zustand. Laut Auskunft des Besitzers des hier abgebildeten Fahrzeugs soll sogar in Australien und Neuseeland noch jeweils ein Bijou über die dortigen Straßen rollen.

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
Baujahr 1961 und sieht immer noch top aus.

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
Wie bei der DS ist der hintere Citroën-Doppelwinkel in gold gehalten.

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
Als Frontscheibe des Bijou wird die Hechscheibe der DS verwendet. Die Türgriffe wurden ebenfalls vom Oberklassemodell Citroëns entliehen.

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
Das - wie bei Fahrzeugen von der Insel üblich - rechts montierte Lenkrad stammt ebenfalls von der DS.

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
In diesem Fahrzeug ist der (nicht originale) stärkere 16PS Motor verbaut.

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
Die Motorhaube öffnet nach vorne.

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
Als Chassis-Nummer ist auf dem Typenschild die 185 angegeben. Da man im Werk Slough allerdings mit der Nummer 101 zu zählen angefangen hat, handelt es sich hier um das 89. Fahrzeug. Über die angegebene Telefonnummer sind wohl leider keine Ersatzteile mehr zu beziehen...

2CV Kitcar Bijou
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien
Verriegelt wird die Motorhaube durch 4-Kant-Schlösser links und rechts.