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Elektrofahrzeuge sind nicht erst seit der Feinstaubdebatte eine Alternative zum Verbrenner. Schon recht früh wurde dieses Antriebskonzept im Fahrzeugbau eingesetzt. Hier nun eine Hybridente mit Verbrenner- und Elektromotor.

2CV Elektroente
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.
Der Elektromotor ist ein Gleichstrommotor mit 72V Nennspannung und einer Leistung von 7,2kW (=10PS) bei 3500 U/min. Im Kurzzeitbetrieb sind 12,9kW (=18PS) bei gleicher Drehzahl möglich.

2CV Elektroente
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.
Verbrennerseitig ist der Originalmotor mit 602ccm erhalten geblieben. Mit Hilfe einer modifizierten Zündung kann neben Benzin auch Ethanol bzw. eine Mischung aus beiden Brennstoffen getankt werden.

2CV Elektroente
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.

2CV Elektroente
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.
6 Stück Bleibatterien mit einer Kapazität von jeweils 100Ah verleihen dem Fahrzeug eine Reichweite von ca. 50km bei reinem Elektrobetrieb.
Der Maximalstrom beträgt 350Ampere und die Batterien werden beim Bremsen bzw. beim Fahren mit Verbrennungsmotor nachgeladen.