Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Viel weis ich nicht über dieses Sondermodell zu berichten. Irgendwo, vor langer Zeit glaube ich mal aufgeschnappt zu haben, dass es sich um eine schweizer Kleinserie handelt. Wer mir mehr dazu erzählen kann, meine Mailadresse findet ihr in der Rubrik 'Kontakt'.


Irgendwann hat Gerry, der Besitzer dieses Prachterpels meine Homepage und die Bilder seines Fireballs entdeckt. Zu seinem Feuerball hat er mir prompt die fehlenden Infos geschickt:

"Ich habe sie vor 14 !!!!!!!!! Jahren als Totalschaden ( versicherungstechnisch betrachtet ) gekauft und reanimiert. Seither ist sie immer wieder als mein dritt - viert- und siebent- Fahrzeug in Aktion. Neu habe ich sie als Collectible registrieren lassen - das spart mir die Hälfte der Versicherungskosten. - Und Verkehrssteuern haben wir ja sowieso keine in France - nur bei der Einlösung werden einmalig die Steuerabgaben fällig.

Ich habe einige Modifikationen eingebaut:
- Sommerlandstoff-Dach und BMW-Plastik-Fenster - das ermöglicht mir fast Vollcabrio-mässig herumzufahren
- die hässlichen Stossstangenhörner sind entfernt - zwecks schlankerem Erscheinungsbild
- die standardmässige Schaltung habe ich leicht modifiziert - muss mich nicht mehr vor den Göttern der Geschwindigkeit verbeugen - den Vierten kann ich ohne Verbeugung einlegen
- die Heckklappe geht als ganzes auf - also echte 5te Türe
- die Zündung ist natürlich elektronisch - von wegen anspringen und so
- und alle Sitze sind aus vollem, grauen Echt-Leder als Spezialanfertigung gemacht - und besser gepolstert - nicht nur die Sitzflächen
- die Heckablage/ Kofferraumabdeckung ist ebenfalls aus entsprechend grauem Material extra angefertigt worden

und natürlich hast Du recht: es war eine Schweizer Klein-Serie- basierend auf dem Spezial - mit einer Sonnenblende, kleinem Tacho, Zuziehschlaufen an den Türen anstelle des Formteiles etc., die sich durch die diese speziellen Aufkleber unterschieden hat.
Ca 300+xx wurden aufgelegt - am Schluss wurden die Klebesätze nur noch begelegt, weil viele Käufer sie von ihren Fahrzeugen ( wahrscheinlich aus falscher Scham ) entfernt haben.

Gedacht war diese Grafik als "Verarschung" der Ami's und ihrer HOT-RODs und dem grassierenden Leistungswahn von immer mehr PS.

Ich habe meine in der CH - mein damaliger Wohnsitz - erworben und sie bei meinem Umzug nach Frankreich natürlich mitgenommen.
Sie hat jetzt 108000 echte Kilometer drauf - und lief natürlich ohne irgendwelche Anstände nach MOST, nach PRAG, von dort aus nach BERLIN ( meiner Geburtsstadt ) und von MOST wieder nach Frankreich.

liebe Grüsse, gerry"

Anmerkung der Redaktion: "Danke!"

2CV Sondermodell Cocorico
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien.

2CV Sondermodell Cocorico
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien.

2CV Sondermodell Cocorico
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien.

2CV Sondermodell Cocorico
01. August 2009.
Welttreffen in Most / Tschechien.