Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Urenten

Die Geschichte des 2CV beginnt mit der Entwicklung der ersten Prototypen im Jahr 1936. Diese Prototypen liefen noch unter der Projektbezeichnung 'toute petite vioture', kurz TPV. Im Krieg vor den deutschen Besatzern versteckt, wurden diese Fahrzeuge in den Nachkriegsjahren weiterentwickelt. Am 7. Oktober 1948 wird der 2CV dann am 35. Pariser Automobilsalon erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der damals verbaute luftgekühlte Boxermotor leistete bei einem Hubraum von 375ccm gerade einmal 9PS, womit eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 60km/h mit viel Anlauf erreicht werden konnte.
Im Laufe des Produktionsjahres 1960 wurde die augenfälligste Änderung im Outfit der Ente vorgenommen: die Wellblechhaube wurde durch die dann bis zum Produktionsende verbaute glatte Variante ersetzt. Enten, die noch die Wellblechhaube besitzen, möchte ich in dieser Rubrik präsentieren.
Wer mehr über die Geschichte und Modellvielfalt des 2CV erfahren möchte, dem lege ich das Buch 'Citroen 2CV - Die Geschichte eines Autos namens Ente' von Ingo Meier ans Herz.

2CV Frühe Versionen
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.
Auffälligste Unterschiede zu den letzten Exemplaren aus den 80ern sind an der Front die Wellblechhaube und die Stoßstangen.

2 CV Frühe Versionen
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Frühe Versionen
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.
Das Rolldach war durchgehend bis zur hinteren Stoßstange. Eine Kofferraumklappe gab es später als Zubehör (nicht von Citroen).

2CV Oldtimer
15. September 2007, Ententreffen in Vechta.
Blick in den Kofferraum.

2CV Frühe Versionen
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.
Das Chassis hatte eine etwas andere Bauform und die Stoßdämpfer waren Trägheitsdämpfer, direkt an den Trommelbremsen montiert. Ab 1970 wurde dann das Chassis der Dyane verbaut.

2 CV Frühe Versionen
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Oldie
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2 CV Oldie
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2 CV Oldtimer
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Oldtimer
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.
Im September 1965 erhält die Karosserie das dritte Seitenfenster serienmäßig.
Waren die ersten Modelle noch völlig ohne Blinker ausgestattet, verfügt das hier zu sehende Exemplar über Blinker im Dachbereich. Diese wanderten später in die Kotflügel und an die Rückleuchten. Auffällig sind die vorderen 'Selbstmördertüren'. Diese waren an der B-Säule angeschlagen und hatten dementsprechend den Türöffner vorne. Ab Dezember 1964 wurden die Türen dann mit Schanieren vorne an der A-Säule angeschlagen.

2CV Frühe Versionen
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Oldtimer
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Frühe Versionen
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.

2CV Oldtimer
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.

2CV Oldtimer
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.
9 PS aus 375ccm Huraum wuchsen im Laufe der Produktionsjahre auf 29PS aus 602ccm. Die Bordspannung stieg von 6V auf 12V an.

2CV Oldtimer
2. Juni 2007, Klassikertreffen in Hattersheim.
Bei diesem Exemplar fehlt zwar die Wellblechhaube, die als Ausschlag für die Aufnahme in diese Bilderseite gilt, dennoch handelt es sich hier um ein sehr altes und recht seltenes Exemplar, das somit eine Sondergenehmigung verdient hat. Anfang der 60er wurde die Wellblechhaube ersetzt, das dritte (hintere) Seitenfenster war aber noch nicht geboren. In der kurzen Zeitspanne bis zu der auch dieses Ausstattungsdetail in die Serie übernommen wurde, fertigte Citroën das hier zu sehende Fahrzeug.

2CV Oldtimer
2. Juni 2007, Klassikertreffen in Hattersheim.
Rar ist ebenfalls die Farbgebung des Automobils. Dieser Rotton wurde eigentlich nur zur Lackierung der DS verwendet und lediglich einige nach Deutschland exportierte Fahrzeuge kamen in den Genuß dieser Außenhaut. Restauriert ist das Fahrzeug durch und durch mit Originalteilen und selbst die Farbe wurde speziell in einem Profibetrieb angemischt (erst nach einigen Versuchen war der Besitzer mit dem Ergebnis zufrieden). Der zurecht Stolze Eigner hat mir den (absolut glaubwürdig erscheinenden) Gegenwert der von verschiedenen Profis aufgewendeten Arbeitslöhne (ohne Materialkosten) genannt. Ich verschweige diesen bewußt, um nicht den Sozialneid der Oberklassewagenfahrer auf uns Entenbesitzer zu schüren...

2CV Oldtimer
2. Juni 2007, Klassikertreffen in Hattersheim.
Die spartanischen Armaturen der letzten Baujahre waren im Vergleich hierzu direkt luxuriös. Das Gaspedal war stehend ausgeführt und Kupplungs- sowie Bremspadal waren rund. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von den 'Rundpedaltretern'

2CV unrestaurierter Oldtimer
14. September 2008, 'TÜV meets 2CV' in Wuppertal.
Da die Jahrzehnte im allgemeinen nicht spurlos an einem Gebrauchsfahrzeug vorrüberziehen, folgen Fotos von unrestaurierten Oldies.

2CV unrestaurierter Oldtimer
14. September 2008, 'TÜV meets 2CV' in Wuppertal.