Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Kastenente:
Der Lieferwagen auf Basis des 2CV wurde bereits 1950 auf dem Pariser Salon präsentiert. Die offizielle Bezeichnung lautet AU für Automobile Utilitaire.

2 CV Kastenente
14. September 2008, 'TÜV meets 2CV' in Wuppertal.


2 CV Kastenente
14. September 2008, 'TÜV meets 2CV' in Wuppertal.
Den Kastenaufbau gibt's in verschiedenen Höhen - hier die flache Version, die nur unmerklich über das normale Entendach hinausragt.

2 CV Kastenente
26. Juli 2008, Deutschlandtreffen auf dem Backsberg bei Bremen.

2 CV Kastenente
2. Juni 2007, Klassikertreffen in Hattersheim.
Schöne Aufnahme einer nicht ganz so originalen Kastenente. Cockpit und Motor sind von einem 2CV6. Hier haben wohl 2 Halbe ein Ganzes ergeben. Rechts daneben ein Verwandter aus der selben Epoche und Familie - ein Ami6.

2 CV Kastenente
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.
Gepflegter Rost. Nicht alle Enten werden auf Hochglanz poliert, wie man an diesem Beispiel gut sehen kann. Eine Ente in diesem Erhaltungszustand spiegelt den Charakter dieses Fahrzeugs sehr gut wieder. Zum einen war der 2CV in allen Varianten als möglichst günstiges Gebrauchsfahrzeug konzipiert worden, zum anderen wurden und werden Lieferwagen eben härter herangenommen als Limousinen. So eine Ente ist eine richtige Ente wie ich sie aus Filmen und dem täglichen Straßenverkehr meiner Kindheit kenne.

2CV Kastenente
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2 CV Kastenente
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Kastenente
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2 CV Lieferwagen
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Lieferwagen
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2 CV Kastenente
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Kastenente
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.
Was macht man, wenn man einen Afrika-Urlaub plant, aber das passende Fahrzeug nicht in der Garage stehen hat? Richtig man nimmt was man hat und fügt die Teile passend zusammen. Das ist die Legende dieses Fahrzeugs in Kurzform, die mir der Besitzer und Konstrukteur dieser zweimotorigen Allrad-Kastenente anvertraute. Das Gefühl bei der Fahrt zum TÜV war zwar etwas mulmig, aber die Plakette wurde im ersten Anlauf erteilt. Das Afrika-Design ist klasse und die aufgeklebte Karte des schwarzen Kontinents zeigt die Fahrtroute im westlichen Teil des 6-wöchigen Urlaubs.

2CV Kastenente Allrad
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Kastenente 4x4
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Kastenente 4X4
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Kastenente 4Rad
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.