Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

An- und Umbauten, mit und ohne Segnung des TÜV.

2 CV Umbauten
26. Juli 2008, Deutschlandtreffen auf dem Backsberg bei Bremen.
Klappmechanismus mit Bügel vorne wie hinten. Beim Nachbau darauf achten, dass die Heckscheibe im geöffneten Zustand möglichst waagerecht steht, sonst beginnt die Konstruktion im Fahrtwind zu vibrieren. Sorgt laut Auskunft des Erbauers auch bei geschlossenem Dach für angenehme Durchlüftung.

2 CV Umbauten
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.
Eigenbau-Kastenente.

2CV Umbauten
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2 CV Umbauten
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Umbauten
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2 CV Umbauten
16. September 2006, Ententreffen in Vechta.

2CV Eigenbauten
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.

2CV Prototyp
18. September 2005, Ententreffen in Vechta.

2CV Carnevalsumzug
20. Februar 2007 Niedertiefenbach
Es geht auch einfacher, einen Rennwagen zu bauen:
V.l.n.r.: Die Rennfahrerunion bestehend aus Butzi, mir und Jörg. Überflüssige Bauteile wurden konsequent entfernt und eine minimalistische Karosserie über das Chassis gestülpt. Die Kupplung wurde mit Hilfe einer Wäscheleine, die an eine Dachlatte geknotet war, gezogen. Als Bremse diente die Handbremse. An deren Betätigungsghebel war ein Dachlattendreieck befestigt, sodass die Handbremse 'getreten' werden konnte. Gas wurde über den Chockezug gegeben (erhöhtes Standgas). Die fliegende Verkabelung war mit 3-adrigem 230V-Kabel ausgeführt und auf das nötigste reduziert. Lediglich die Zündspule und der Anlasser wurden mit Plus versorgt, Masse lag ordnungsgemäß am Getriebe an. Die Lima war nicht angeschlossen (kostet zuviel Motorleistung), weswegen die Batterie abends am Ladegerät mit frischer Energie versorgt wurde. An 3 Umzügen haben wir teilgenommen und immer die Zielflagge gesehen. Kleine Boxenstopps (weil das Kabel von der Zündspule immer mal runtergefallen war) haben das Rennvergnügen nur unwesentlich gebremst.

2CV Fasching
Überflüssig zu erwähnen, dass ich ein Anhänger der nicht ganz so professionell, aber mit viel Spass ausgeführten Fassenacht bin :). Danke an Thomas für dieses Bild vom Umzug.
Im Anschluss an die Umzüge habe ich dann begonnen meine Nr. 2, von welcher der Unterbau stammt, gründlich zu überholen.v
2CV Feuerwehrente
8. Februar 2005
Am vorherigen Umzug waren die Tunigmaßnahmen kleiner ausgefallen, dafür hatte die Feuerwehrente noch TüV.
das Bild ist von www.oberlahn.de entnommen und von Norbert Schneider aufgenommen.