Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Bilder meiner wieder zugelassenen Nr. 1.

2CV meine Ente
13. Januar 2007.
Dass dieses Bild vom Format her etwas aus dem Rahmen fällt, hat einen besonderen Grund. Hierbei handelt es sich um einen Vorschlag für ein Hintergrundbild eines besonderen Mini-PCs. Die Firma ASUS hat im Spätsommer 2007 den sogenannten Eee-PC herausgebracht. Das Ding entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Markterfolg. Kennzeichnend für den Rechenknecht sind eine minimalistische Ausstattung im Zusammenhang mit einer ordentlichen Verarbeitung. Da liegt eine Verbindung zum 2CV doch irgendwie auf der Hand. Steht das 3-fache 'E' beim kleinen Notizbuch für 'Easy to learn, Easy to work, Easy to play', könnte das Motto des Citroëns lauten: 'Easy to assemble, Easy to drive, Easy to disassemble (nur wenn nötig...).'
Mache Dinge machen auch abseits ausgebauter und erschlossener Pfade eine gute Figur.

2CV meine Ente
13. Januar 2007.
Wirkt von diesem Blickwinkel irgendwie wie ein Modellauto...

2CV meine Ente vor den Wolkenkratzern in Frankfurt
14. Januar 2007.
Ausflug nach Bankfurt und die Kamera war dabei. Das gelbe Licht der Natriumlampen fügt der Farbpalette, in denen meine Ente auf den Fotos schimmert, weitere Nuancen hinzu.

2CV meine Ente
13. Januar 2007.
Testfoto mit meinem neuen Weitwinkel - so kommt die 'Pausbacke' gut zur Geltung.

2CV meine Ente
13. Januar 2007.
- Vogelperspektive -

2CV meine Ente
25. September 2007.
Wir müssen draussen bleiben...

2CV meine Ente
24. Juni 2007.
Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.
Diese Veranstaltung ist ebenfalls ein tolles Treffen mit vielen sehr unterschiedlichen Marken und Typen. Das Opelmuseum hat hier zwar ein Heimspiel, es kommen aber auch Konkurrenzmodelle zum Zug. Meine Ente wurde nach höflicher Anfrage reingewunken. Zwei Artgenossen waren schon vor Ort.

2CV meine Ente
24. Juni 2007.
Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.

2CV meine Ente
24. Juni 2007.
Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.

2CV meine Ente
24. Juni 2007.
Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.
Meiner Ente wurde ein Plätzchen am Wasser zugeteilt. Die Einweiserin vom THW hat mitgedacht - danke.

2CV meine Ente
24. Juni 2007.
Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.

2CV meine Ente
2. Juni 2007.
Klassikertreffen in Hattersheim. Von diesem Treffen im Rhein-Main-Gebiet, also quasi vor meiner Haustüre, habe ich im Internet erfahren. Eine wirklich tolle Veranstaltung mit vielen sehr schönen Fahrzeugen in lockerster Organisation. Keine Anmeldung oder Platztreservierung, sehr fachkundige Veranstalter und Zuschauer, nur ein freiwilliger Obulus bei der Einfahrt und auch ohne riesige Organisatorenpräsenz an jeder Ecke fand jeder Teilnehmer sein Plätzchen. Ich war früh vor Ort und habe mich Standesgemäß am Ententeich plaziert.

2CV meine Ente
2. Juni 2007.
Apropos standesgemäß - auch wenn der neben mir (zumindest auf diesem Foto) die Klappe reichlich weit aufreist, war ich genauso willkommen wie der teuerste Rollce-Royce. Ich werd 2008 gerne wiederkommen (findet normalerweise am letzten Maiwochenende statt).

Tacho genullt Autobahnfahrt

Jetzt ist meine Ente wirklich wieder wie Fabrikneu. Ich habe den Tacho am 25.05.2007 um 14:34Uhr genullt. Das Ereignis fand bei langweiligen Autobahnkilometern auf der A60 in der Nähe von Mainz in Richtung Bingen statt. Das Wetter war genial und ich habe mir auf der Fahrt einen leichten Sonnenbrand zugelegt...

2CV meine Ente
5. September 2006.
Auf dem Tacho stehen 96604km (ich denke mal, das stimmt auch) und das 2. Leben meiner Ente kann beginnen.
Die erste kleine Ausfahrt zu Testzwecken ist zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen.

2 CV meine Ente
6. September 2006
Kurz vor der Fahrt zum TÜV.

2CV meine Ente
6. September 2006, die entscheidende TüV-Prüfung.

2 CV meine Ente
6. September 2006.

2CV meine Ente
6. September 2006.
Bei der ASU war die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig. Das Problem wurde mit vereinten Kräften gelöst. Ich hab ein wenig Gas gegeben und der Prüfer im richtigen Augenblich die 'Enter'-Taste gedrückt ;-).
Zu Hause angekommen, hab ich das dann dauerhaft korrigiert. Ohne Schraubendreher am heißen Motor zu fummeln war einfach nicht.