Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Ein Automobil, das auf einer Internationalen Fahrrad- und Motorradausstellung der Öffentlichkeit präsentiert wurde, gläntzt wohl eher durch innere Größe. 1954 bestaunte die Weltöffentlichkeit (zumindest kleine Teile von ihr) die Erstpräsentation des Goggomobils der Hans Glas GmbH. Vom 19. Januar 1955 bis zum 30. Juni 1969 in 284.491 Exemplaren gefertigt, endete die Story dieses Kleinstwagens 2 1/2 Jahre nach der Übernahme des Herstellers durch BMW.
2-Zylinder-2-Taktmotoren im Fahrzeugheck mit 250 - 400ccm sorgten für Vortrieb in diesem Viersitzigen Fahrzeug.

Seitenansicht Goggomobil
02. Juni 2007 - Klassikertreffen in Hattersheim.
Die Frontpartie eines gelungenen Sportcoupes.

Seitenansicht Goggomobil
02. Juni 2007 - Klassikertreffen in Hattersheim.
Goggomobil der Hans Glas GmbH.

Seitenansicht Goggomobil
02. Juni 2007 - Klassikertreffen in Hattersheim.
Goggomobil der Hans Glas GmbH.

Seitenansicht Goggomobil
02. Juni 2007 - Klassikertreffen in Hattersheim.
Goggomobil der Hans Glas GmbH.

Seitenansicht Goggomobil
02. Juni 2007 - Klassikertreffen in Hattersheim.
Wahre Größe kann auch mal etwas kleiner ausfallen.

Seitenansicht Goggomobil
02. Juni 2007 - Klassikertreffen in Hattersheim.
Kein Platz für Navigationshilfen und Co.

Seitenansicht Goggomobil
02. Juni 2007 - Klassikertreffen in Hattersheim.
Schön, oder?

Seitenansicht Goggomobil
24. Juni 2007 - Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.
Größenvergleich: Die Blumen im Vordergrund sind nicht besonders klein, der Pickup amerikanischer Bauart im Hintergrund geht in Europa allerdings locker als Kleinlaster durch...