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Der Renault 4 wurde von 1961 bis 1992 in über 8 Millionen Exemplaren verkauft. Wären die Maschinen des letzten Produktionsstandortes in Jugoslawien im Laufe des Balkankrieges nicht zerstört worden, hätte die Erfolgsstory wohl noch länger andauern können. Citroën 2cv und Renault 4 sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Beide verfügen über eine recht weiche Federung bei einem im Verhältnis zur Fahrzeugbreite langen Radstand. Auch der R4 besitzt einen Rahmen, auf dem verschiedene Karosserieformen aufgeschraubt wurden. Die Revolverschaltung ist bei beiden Fahrzeugen legendär. Im Gegensatz zur Ente besaß der Renault einen wassergekühlten Vierzylinder Reihenmotor. Der Hubraum betrug zunächst 750ccm bei 26PS Leisung und kletterte bis zum Ende der Produktion auf 1100ccm, woraus 34PS entsprangen. Leistungsmäßig hatte der Konkurrent also immer eine Nasenlänge Vorsprung vor dem 2cv. Seine nicht nur in Frankreich steigenden Verkaufszahlen waren dann auch mit ein Grund, für den Kleinwagen von Citroën Werbung zu betreiben. Bis dato hatte sich der 2CV auch ohne Werbung wie geschnitten Brot verkauft und Wartezeiten von zum Teil mehreren Jahren wurden von den Kunden hingenommen. Konkurrenz belebt also durchaus das Geschäft. Auf unangenehme Weise bilden die Rostprobleme von Renault 4 und 2CV eine weitere Brücke zwischen den beiden Fahrzeugen. Sympathisch ist, dass beide Fahrzeuge Kultstatus erlangt haben und so bis in die heutige Zeit im Straßenverkehr hin und wieder zu sehen sind. Trotz der höheren Verkaufszahlen des Renault, ist dieser jedoch nach meinen eigenen Erfahrungen seltener zu sehen als der 2CV.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Renault R4.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Renault R4.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Der für die Produktionsjahre 1961-1967 typische Kühlergrill.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Auch beim Renault 4 gab es Versionen ohne die hinteren Seitenfenster.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Die Rahmenbauweise macht auch beim Renault 4 eigenwillige Aufbauten möglich.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Die offizielle Bezeichnung für den 'Kastenrenault' lautete R4F4 bzw. R4F6 für die um 20cm längere Variante.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Renault R4.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Renault 4 in weißer Farbgebung in freier Wildbahn, wo dieses Fahrzeug leider recht selten geworden ist.

Renault R4 Seitenansicht
6. Mai 2007 Renault-Tage auf dem Nürburgring.
Ein wirklich chromblitzender Renault 4.

Renault R4 Seitenansicht
24. Juni 2007 Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.
Der Schalthebel kommt Entenfahrern vertraut vor - der R4 verfügt ebenfalls über eine Revolverschaltung.

Renault R4 Seitenansicht
24. Juni 2007 Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.
Doppeltsoviele Zylinder wie beim 2CV - aber dennoch verbleibt genügend Luft im Motorraum.

Renault R4 Seitenansicht
24. Juni 2007 Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.
Kombi-Klappe am Kofferraum.

Renault R4 Seitenansicht
24. Juni 2007 Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.
Der mir bislang einzig bekannte R4 mit Limburger Zulassung.

Renault R4 Seitenansicht
24. Juni 2007 Klassikertreffen Opelvillen in Rüsselsheim.
Vom Alltagsauto zum gehätschelten Hobbyfahrzeug - auch dieser Renault befindet sich im wohlverdienten Ruhestand.