Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links

Der von Ferdinand Porsche entwickelte Prototyp des 'Kraft durch Freude'-Wagens wurde am 3. Juli 1935 der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis 1937 wurden 30 Versuchsfahrzeuge ausgiebig erprobt und die Massenproduktion sollte ab 1938 in der eigens errichteten Produktionsanlage (und der zugehörigen Stadt) Wolfburg beginnen. Die hierfür von eifrigen Sparern eingesäckelten Reichsmärker wurden von den Schärgen rund um den österreichischen Postkartenmaler allerdings ungefragt zweckentfremdet und statt KdF's liefen Kübelwagen für das säbelrasselnde Militär von den Bändern...
Die wirkliche Produktionsgeschichte begann dann erst ca. 1000Jahre später, also 1946. In diesem Jahr wurde der erste Nachkriegskäfer ausgeliefert. Ähnlich wie beim 2CV waren die Produktionszahlen in den ersten Jahren nicht allzu groß und erst ab 1948 kam so langsam Schwung in die Montagehallen. Bereits am 5. August 1955 hatte man den 1Millionsten Volkswagen zusammengebaut. Die Erfolgsgeschichte zog sich bis ins Jahr 2003 hinein. Mit dem 21.529.464sten gefertigten Exemplar (die Teutonen haben offensichtlich gründlicher Buch geführt als die Gallier) endet in Mexiko die Erfolgsgeschichte des Ur-Käfers.
Technisch verbindet Käfer und Ente die Verwendung des Boxermotors, wenngleich dieser beim Volkswagen mit doppeltsovielen Zylindern (4 Stück) hinten verbaut ist und die Hinterräder antreibt. Der Hubraum stieg von 985ccm (22PS) im Laufe der Produktionsjahre auf 1303ccm (50PS).
Käfer heist der Volkswagen Typ 1 wohl einfach deshalb, weil er wie ein Käfer aussieht. Dafür scheint es schon recht früh unterschiedliche Quellen zu geben. Die ganze Geschichte, die ich hier nur in Kurzform präsentiere könnt ihr bei Wikipedia nachlesen.

VW Käfer
Werbung aus der Zeitschrift "Auto Motor und Sport",
Heft Nr. 8 vom 10. April 1971

VW Käfer
12. Mai 2007
Der ehemalige Volkswagen-Werbespruch 'Er läuft und läuft und läuft...

VW Käfer
12. Mai 2007
...und läuft' trifft auf diese beiden Exemplare besonders zu. Die Kennzeichen für Weilburg (WEL) und Diez (DIZ) werden nämlich schon lange nicht mehr geprägt.

VW Käfer
12. Mai 2007
VW Käfer

VW Käfer
12. Mai 2007
VW Käfer

VW Käfer
12. Mai 2007
VW Käfer

VW Käfer
12. Mai 2007
VW Käfer

VW Käfer
12. Mai 2007
VW Käfer

VW Käfer
12. Mai 2007
VW Käfer

VW Käfer
12. Mai 2007
VW Käfer

VW Käfer
12. Mai 2007
VW Käfer