Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zur Wartung
2CV Vergaser
2CV Unterdruckdose2CV Unterdruckdose
Ihr habt die Unterdruckdose vermisst? Richtig!
Der rote Pfeil markiert das hier wieder festgeschraubte Teil. Es war in den Spalt zwischen Motor und Getriebe gefallen und die Schwungscheibe hat als Schleifscheibe gearbeitet. Die Kante auf dem unteren Foto ist daher abgeschrägt worden (ebenfalls roter Pfeil). Trotz dieser Beschädigung arbeitet die Unterdruckdose weiterhin zu meiner Zufriedenheit. Erkennbar ist die Funktion daran, dass der Hebel (blauer Pfeil) bei laufendem Motor nach hinten gezogen wird. Benötigt wird dieses Bauteil nur beim Kaltstart mit gezogenem Choke. Läuft der Motor an, so wird durch den Unterdruck die Chokeklappe wieder leicht geöffnet. Zickt euer Motor beim Kaltlauf herum, so seht doch mal nach, ob an eurem Vergaser nicht auch was fehlt.
Mir wurde auch schon von einer losvibrierten Leerlaufdüse berichtet (gelber Pfeil). Bemerkbar macht sich das, wenn der Motor im WARMEN Zustand im Leerlauf ausgeht.
Unruhig wird der Motorlauf auch, wenn die Befestigungsschrauben des Vergasers (die beiden vorderen sind mit grünen Pfeilen markiert, die hinteren sieht man nicht auf diesem Foto) lose sind und 'Falschluft' gezogen wird.
Prüft auch die restlichen Schrauben rund um den Vergaser, außer der Schraube mit dem roten Kringel - diese Düse dient der Gemischverstellung und wird nur bei der ASU justiert. Die Auspuffschellen und -befestigung kann man in diesem Zuge ebenfalls mal wieder inspizieren.

Zurück zur Wartung