In den 50er Jahren entwickelte Citroën einen Mittelklassewagen auf Basis des 2CV. Am Chassis wurden lediglich Anpassungen für den schwereren Wagen vorgenommen. Das Grundkonzept wurde übernommen. Es galt ein Fahrzeug mit Komfort für alle Passagiere und großem Kofferreum bei einer Fahrzeuglänge von 4m zu realisieren. Flaminio Bertoni zeichnete die Linie des nicht unumstrittenen Designs, das als Charakteristisches Merkmal über eine nach innen geneigte Heckscheibe verfügte. Die Vorstellung des Ami 6 erfolgte am 24. April 1961. Als Motorisierung kam ein luftgekühlter Boxermotor mit 602ccm und 19,5PS Leistung zum Einsatz. Die Kombi-Variante wurde unter dem Namen 'Break' verkauft. Im März 1969 wurde der Ami 6 durch die neue Version Ami 8 abgelöst. Anstelle der 'verkehrt' geneigten Heckscheibe besaß der Ami 8 ein Schrägheck. 1973 erfolgte eine weitere Leistungssteigerung in der Version Ami Super mit einem verstärkten Fahrgestell und einem 1015ccm großen 4-Zylinder Boxermotor. Diese nicht sonderlich erfolgreiche Baureihe wurde bis 1976 angeboten. |
Nicht aus meiner Fotografiermaschine stammt dieses Foto mit Urlaubsatmospähre. Tolle 'Innenansichten' eines Ami Super findet ihr in der Rubrik 'Leserzuschriften'. |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
26. Juli 2007. Weltententreffen in Borlänge / Schweden |
21. März 2009. A-Teilemarkt in Gemert / Holland Das 1-Speichen Lenkrad ist ein klarer Design-Hinweis in Richtung DS, der automobilen Oberklasse Citroëns. Handbremse und Schalthebel verweisen wiederum auf den 2CV, den Kleinwagen der Familie. |
01. August 2009. Weltententreffen in Most / Tschechien Und wem sein Ami noch nicht ausgefallen genug ist, der arrangiert ein Tête á tête seines Fräuleins mit einem Mercedes... |