Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zugeflogene Bilder - was die Leser dieser Seiten so fahren und schrauben
So langsam füllt sich diese Seite mit Leben. Ich habe aber noch Platz für viele weitere Zusendungen...
Wenn ihr eure Ente ebenfalls an dieser Stelle präsentieren möchtet, schickt mir ein Foto von eurem Fahrzeug oder auch von euren Schraubarbeiten. Die Auflösung sollte mindestens 600 x 400 Pixel betragen (mehr ist besser).
Ich nehme gerne Fotos von 'Fremdfahrzeugen' auf - wer anstelle eines 2CVs einen anderen Klassiker der Automobilgeschichte sein eigen nennen darf, sollte nicht zögern mir ein Bild zukommen zu lassen.
Meine Adresse findet ihr in der Rubrik 'Kontakt'. Ich freu mich über jede Zusendung.

Ami Super Ami Super Ami Super Ami Super
Ami Super Ami Super
Ami Super
Ami Super
Ami Super Ami Super Ami Super Ami Super
Ami Super Ami Super Die Fahrzeugdaten:
EZ 04/74
Hubraum 1299 ccm
Leistung 65 PS
KM Stand 152000
Verbrauch ~ 6,5 - 7,5 Liter je nach Fahrweise
V-max 160 km laut Tacho
Klickt auf die Bilder um die Großansichten aufzurufen.
Zu seinem super Ami Super schreibt Oliver:
Ich hatte anfang der 80er schonmal so einen AMI Super in rot. Leider wusste ich den Wagen damals nicht zu schätzen und habe ihn nach 2 Jahren wieder verkauft obwohl ich damit immer sehr zufrieden war. Nach einigen Jahren mit GSA, 2 BX, 2 Berlingo mit Faltdach, C5, C4 und 2 Enten habe ich dann einen bei Ebay in Frankreich gefunden und musste ihn haben. Gesagt getan. Nachdem mir der Verkäufer wirklich viele brauchbare Bilder schickte und ich den Zustand damit real einschätzen konnte, habe ich zugeschlagen. Ein Spediteur hat mir dann den AMI Ende April 08 von Montpellier vor die Haustüre geliefert, wo ich dann sofort anfing den Wagen zu richten.
Es gab viel zu tun. Der Motor war eine Ölpumpe, es gab am Scheibenrahmen, Schweller links und in den hinteren Radläufen mehrere Durchrostungen, der Bremskraftregler an der Hinterachse und die Lenkung war defekt. Insgesamt sehr viel Arbeit und was ich mir nicht vorstellen konnte, eine äusserst schwierige Ersatzteilbeschaffung, da viele Teile beim Ami Super weder vom GS noch vom Ami 8 identisch sind. Fast jedes Teil hat 2 Wochen gebraucht bis ich es einbauen konnte. Den Bremskraftregler konnte ich erst nach 3 Monaten in Frankreich als Neuteil auftreiben.
Motor und Getriebe habe ich vom GSA 1300 eingebaut und einiges anpassen müssen. Am 4 August 2008 bestand der Ami dann Vollgutachten und Oldtimergutachten ohne Mängel, mit bescheinigt gutem Originalzustand. Anschliessend sind wir nach Dänemark auf die Insel Rømø gefahren. 2200 km ohne Problem.

2CV6 2CV6
2CV6

2 mal luftgekühlter Boxermotor als Antrieb: Der 2CV von Rolf aus Nordrhein-Westfahlen befindet sich in glänzender Gesellschaft, wenngleich der Glanz auf dem Entenhäuschen (noch) etwas matt ist.... Neben dem Porsche 1600 Super aus dem Jahr 1962 befinden sich noch zwei Landkutschen in der Restaurationswerkstatt - Deux Chevaux im wahrsten Sinne des Wortes.
2CV6 Charleston 2CV6 Charleston
2CV6 Charleston 2CV6 Charleston
Von Achim aus dem Saarland habe ich diese 4 Bilder erhalten. Er ist genau wie ich kein Entenfahrer der ersten Stunde, sondern wurde erst kürzlich vom Virus 2CV infiziert. Zwei 500er Fiats der Baujahre 1969 und 1976 und ein besternter 170 DS von 1953 füllten anfangs seine Garage. Zusammen mit seinem Sohn hat er den Winter über den 126er Fiat wieder straßentauglich gemacht. Wenn die Füherscheinprüfung geschafft ist, kann der Nachwuchs in dem gelben Geschoss die automobile Welt erobern.
Zum jüngsten Zuwachs seines Fuhrparks schreibt Achim:
Die Charly beim Wachwechsel: Rechts der bisherige Entenvater, der sich nur schwer getrennt hat. War seine dritte Ente, die er seit 1987 zusammen mit seiner Schwester bis zur Stilllegung Ende 2004 gefahren und liebevoll gepflegt hat. Der 5 Jahre aufgeschobene Plan sie von Grund auf zu restaurieren hat mit einem Machtwort seiner besseren (?) Hälfte ein Ende gefunden:" Du hast schon genug Hobby's und mein neues Auto braucht den Garagenplatz !" Aus war's ! Hätte sie mit mir nicht gemacht. Er war sehr in Sorge, dass die Ente in die falschen (Schlachter-) Hände gerät. Ich habe ihm versprochen, dass er sie, sobald flugfertig, nochmal pilotieren darf.

Wer Fiats im Schlaf zerlegt und eine Komplettrestauration eines Mercedes hinter sich hat, dürfte bei einem 2CV nicht vor unlösbaren Problemen stehen. Ich bin zuversichtlich die Charly recht schnell wieder auf der Straße sehen zu können.





Das hat mir Francesco aus Venedig in seiner Mail geschrieben:
Öffne die Bilder noch nicht....
lies zuerst..

Ich habe meinen 2CV Charleston 2000 gekauft. Mit meinem Kumpel Michele habe ich beschlossen alles zu erneuern. Wir haben zunächst eine 'Naturgarage' gebaut ( öffne jetzt Foto nummer 1. Ich gucke nicht in die Kamera!!! )

Foto 1

Wir hatten viel Bier
viele Stechmücken
viele Ideen
nicht viel Geld
nicht viel Zeit
....aber jede Menge 2cv Begeisterung
und nun ( nach 3 Jahren ) sieht mein 2cv so aus : ( öffne jetzt Foto nummer 2 ).

Foto 2

Ich sende dir noch ein drittes Foto, denn ich möchte dich daran erinnern, dass wir Kinder sind.

Picture 3

Viele Grüße und einen Berg von fröhlichen km für dich.

Francesco
2CV
2CV 2CV 2CV
Peter hat mich von Zeit zu Zeit um Rat gefragt, wenn er nicht mehr wusste, an welche Stelle der Ente sich das ein oder andere Kleinteil befunden hat. Dafür hab ich diese Internetseiten ja seinerzeit in's Leben gerufen (kann sich ja nicht jeder eine Zweitente kaufen um nachzusehen)...
Jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz und das KFZ-Kennzeichen 'MichKenntKeiner' lässt hoffen, dass wir uns einmal auf hessichen Straßen begegnen.
2CV6 Special 2CV6 Special
2CV6 Special
Diese Ente konntet ihr schon früher (weiter unten) in dieser Galerie bewundern, jedoch sitzt hier eine andere Person auf dem Fahrersitz. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Ente weiterverkauft wurde. Des Rätsels Lösung ist, dass es sich hier um den Vater von Nicolas, dem Besitzer dieser 2CV6 Special handelt. Auch er ist begeisterter Entenfahrer und wie er mir durch seinen Sohn mitgeteilt hat, ist er seinerzeit mit einem grauen 2CV Baujahr 1952 zum Standesamt gefahren - die Liebe zum schönsten Fahrzeug der Welt hat Familientradition.
2CV in Werkstatt
Die Ente von Uwe blickt ganz verstohlen aus ihrem Unterstand. Zur Zeit wackelt das linke Vorderrad etwas und somit stehen Reparaturen an. Mit dem Blau ist meine Nr. 1 ursprünglich vom Band gerollt und da Offenbach nicht allzu weit von meiner Heimat entfernt ist, besteht die Chance, dass man sich mal auf Hessens Strassen begegnet.
2CV Transat
Dieses Sondermodell 'Transat' befindet sich seit kurzem im Besitz von Rolf aus der Schweiz. Nachdem er in den 80gern nacheinander 4 Enten besessen und leidenschaftlich gerne gefahren hat, ist er vor kurzem wieder rückfällig geworden, wie er mir in seiner Mail geschrieben hat. Nun denn - 'Krankheiten' und 'Süchte' wie diese müssen nicht ärtzlich behandelt werden...
In der Nähe des Bodensees ist das Sondermodell mit dem besonderen Bezug zum Segelsport (siehe dazu die Erklärungen in der Rubrik 'France3') sicher gut aufgehoben.
2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung
6. Oktober 2008
Eine kleine Bilderserie von 'einem der auszog, den Rost das Fürchten zu lehren' hat mir Adrien aus Luxemburg zugeschickt. Auch in dem kleinen Nachbarland gibt es talentierte Entenschrauber, denn wie es aussieht, macht Adrien das nicht zum ersten mal. Er will mich über die weitere ENTwicklung auf dem Laufenden halten.
Ich denke, du wirst dein Federtier nicht allzu lange ENTbehren müssen...
2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung
November 2008
In einer zweiten Mail sind die Fortschritte an der 'MISS TERIOUS' dokumentiert. Schleifen, grundieren, schleifen, schleifen, grundieren...
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Links seht ihr, womit Adrien über die Straßen rollt, wenn er nicht Ente fährt...
2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung
Am 1. Dezember ist sie nun im Farbton 'Sauce CASSIS' aus dem Ofen gerollt - gefällt mir.
2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung
Adrien hat anschließend umgehend mit der Remontage begonnen und man kann sich so allmählich vorstellen, was für ein Schmuckstück da gerade entsteht. Das beeindruckende Tempo soll seiner Mail zufolge jetzt etwas nachlassen, da sein Urlaub vorbei ist.
2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung
...wirklich lange war die Schrauberpause nicht. Mit dem Lackieren der Anbauteile ging es zügig weiter...
2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung 2CV in Überarbeitung
...Und die Fotos der (bis auf wenige Kleinteile) fertigen Ente stammen vom 28. Februar 2009. Das ging doch deutlich schneller als bei meiner Nr. 1. Von dem Ergebnis bin ich begeistert!
2CV in Überarbeitung
Damit endet seine Geschichte aber nicht. Adrien hat sich schon ein zweites Projekt in seine Garage gestellt.
2CV6 Special
Dieses Bild hat mir Nicolas aus Italien zugesendet. In seiner Mail schreibt er mir:
"Ich schicke Dir ein paar Bilder meiner Ente, nichts spezielles, aber ein Spaßauto wie es dieses sonst nicht mehr gibt.
Das ist eine der wenigen original gelben Enten die 1980 gebaut und in Italien verkauft wurden und noch einigermaßen gut im Schuss ist.
Hatte vor 30 Jahren schon eine AK600 und bin mit dieser 160.000km durch Europa und Nord Afrika gefahren...
Die gelbe Ente (2CV6 Special) fand ich im April diesen Jahres per Zufall und habe diese mechanisch hergerichtet, die Farbe ist noch original. Sieht gut aus oder?"
Anmerkung von mir:" Sieht sogar sehr gut aus! Ist nix spezielles? Doch! Eine Special ist ein Sondermodell und mit den restlichen Fotos, die Nicolas mir geschickt hat, habe ich prompt noch eine Sonderseite mit dem Namen 'Special' gebastelt. Halte dein quietschgelbes Entlein immer in Ehren!"
2CV und Travtion Avant
Mit dem Traction Avant landet das erste Fremdfahrzeug in dieser Rubrik. Stolzer Besitzer des linken Fahrzeugs ist Michael vom Citroën-Club Rottweil-Tuttlingen. Die rote Ente zwischen den beiden Fronttrieblern - nichts anderes bedeutet der französiche Name - gehört ebenfalls zu seinem Fuhrpark. Der Trend zum Zweitoldie ist also nicht nur in meiner Bastlergarage zu beobachten...
Nach Anfrage habe ich in einer zweiten Mail noch die Eckdaten von Michaels Fahrzeugen erhalten. Der Traction Avant (auch 11CV genannt) ist im April oder Mai 1952 fertiggestellt worden und befindet sich im ungeschweißten Originalzustand! Der Lack wurde vor Urzweiten mal überlackiert und Türverkleidungen und Dachhimmel sind erneuert worden. Die Karosserievariante ist das 'Radmodell' d.h. das Reserverad ist hochkant im Kofferraum untergebracht, gut zu sehen an der entsprechent geformten Kofferraumklappe.
Der 2CV ist 1989 von den Bändern in Portugal geschubst worden und hat so ziemlich alle bekannten Problemstellen im und am Blech zum Kaufzeitpunkt mit sich herumgetragen. Der Originalrahmen wurde mit 2mm starken und verzinkten Blechen an vielen Stellen 'nachgebaut'. Es handelt sich um Ente Nr. 4 in Michaels Laufbahn.
2CV auf Passstrasse
Dieses schöne Foto zeigt das Schmuckstück von Johannes jenseits der Baumgrenze mit wunderbarem Ausblick. Es gilt das gleiche für Mensch wie Maschine - rauf ist's ne ganz schöne Quälerei, aber von oben sieht die Welt einfach klasse aus...
2CV 2CV 2CV
2CV 2CV
Sonja aus Köln hatte ich auf meinem ersten Treffen mit meiner restaurierten Nr. 1 in Vechta kennengelernt. Sie war ohne Ente angereist, da dieser aufgrund akuter Karies der TÜV-Stempel verweigert wurde. In ihrer Mail schreibt sie, dass sie damals aufgrund meiner Schilderungen (war ja ursprünglich auch blutiger Anfänger) den Entschluss gefasst hatte, die Restauration durchzuziehen - ich bin gerührt.
Die Enge der Kölner Innenstadt brachte mit sich, dass die Hütte für längere Zeit ihr Dasein als 'Blumenkasten' im Vorgarten fristete. Zitat: " Die Garage war von meiner Nachbarin, dort war nur Platz für die Chassisarbeiten. Also musste die Hütte in den Garten. Da stand sie ein halbes Jahr. In meinem Viertel hieß es nur noch, 'da, wo die Ente im Vorgarten ist...'".
Sieht bis hierher gut aus, mach weiter so - ich warte gespannt auf das Foto mit neuem TÜV-Siegel.
2CV 2CV
Aus Aumenau stammen diese beiden Entchen - Infos zu seinem Fahrzeug von Frank im Originaltext:
Meine Ente erblickte das Licht hinter den Montagebändern am 16.11.1986 (Anmerkung der Reaktion: "Ein waschechtes Sonntagsauto!"), ich bin der 3. oder 4. Eigentümer und fahre dieses tolle Auto (die Ente ist doch ein Auto) seit 2004. Ursprünglich suchte ich nur ein billiges Auto zum schrauben und schweißen üben, doch mit den gefahrenen Kilometern wuchs die Begeisterung. Ich fand das Auto über Mobile oder Autoscout in Heftrich, so das die überführung nur ein Katzensprung war. Das besondere an meinem Auto ist die Möglichkeit viele nette Menschen (meist Entenfahrer) kennenzulernen. Das begeistert mich! Das Auto an sich ist eigentlich ganz normal, ab und zu geht mal was kaputt und wenn man es repariert hat geht irgendwas anderes kaputt, also wird's mir nicht langweilig. Mein Ehrgeiz bei diesem Auto ist es mal jedes Schräubchen in der Hand gehabt zu haben. Es ist noch der erste Rahmen drunter und ich hoffe das er noch ein wenig hält. Ich hab mir inzwischen einen "technical support" aufgebaut, soll heißen ich kenn ein paar Schrauber die schon ein paar Enten aufgebaut haben und ich hab Adressen für die benötigten Ersatzteile. Eine Besonderheit fällt mir noch ein: Ich habe das Auto schon jetzt meiner 8 jährigen Tochter geschenkt, die findet die Ente auch total klasse.
- Dem habe ich nichts hinzuzufügen. -
Die graue Charly auf dem linken Foto gehört Charlotte und was es über dieses Fahrzeug zu berichten gibt, erfahre ich demnächst wohl auch noch irgendwann...
2CV Baujahr 1956
Baujahr 1956 ist das frisch restaurierte Glanzstück von Hein aus Köln. Beratend stand ihm Ingo Meier bei den Instandsetzungsarbeiten zur Seite. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
2CV Baustelle 2CV Baustelle 2CV Baustelle
Die Bilderserie ist der beste Beweis dafür, dass Männer scheinbar doch wissen, was Frauen wollen. Als Geburtstagsgeschenk hat Paul seiner Freundin nichts besorgt was das klein, originell, teuer (und beim Juwelier um die Ecker erhältlich) ist sondern einen Gutschein für einen neuen Rahmen ihrer Ente geschrieben. Doreen hat sich der Mail zufolge drüber gefreut und zur Zeit werden die Teile gereinigt und neu lackiert wieder zusammengeschraubt. Sieht bis hierher gut aus und ich bin zuversichtlich, dass ich von diesem Exemplar noch ein Foto nachgereicht bekomme, sobald die Nummernschilder wieder dran sind.
2 CV Charleston
Die kleine Beule vorne stört ein wenig bei der ansonsten schönen Charleston in Schwarz und Rot. Michael ist über eine dänische Internetseite zur Entmontage verlinkt worden und bemüht sich zur Zeit den Rost von seiner 'And', wie der 2CV in Dänemark genannt wird, fernzuhalten. Das Fahrzeug ist Baujahr 1989 und aus Deutschland importiert worden.
In einer zweiten Mail hat Michael angemerkt, dass er beim Kauf des Fahrzeugs für die vordere Delle keinen Aufpreis bezahlen musste ;)
Dyane Caban
Rudi aus Wien ist stolzer Besitzer einer Dyane. Zur Zeit wird das gute Stück überarbeitet und für die nächsten Jahre im Straßenverkehr fit gemacht. Es handelt sich hier um das Sondermodell 'Caban' in Marineblau mit weißem Dekor. Mit der Betonplatte auf dem grünen Rasen wirkt das Autochen wie eine Skulptur aus vergangenen Zeiten...
2CV Reifenwechsel
Hoppala! Kaum wiederfährt einem ansonsten sehr begnadeten Schrauber mal ein kleines Missgeschick und schon hat die Tochter nix besseres zu tun, als auf den Auslöser ihrer Kamera zu drücken. Vielleicht wollte Wolfgang ja auch nur eine Wagenheberfreie Methode zum Reifenwechsel ausprobieren?
Danke an Julia aus Görsroth für das geistesgegenwärtig geschossene Foto und an ihren Paps Wolfgang für die nette Vorlage...
2CV Offroad
Der scheinbar überall fahrbare Untersatz der Fotografin des vorhergehenden Fotos ist hier zu sehen. Wäre das Foto ein paar Meter weiter hinten im Sand entstanden und die Karosserie nicht so glänzend sauber, könnte es sich auch um das Etappenfoto der Rallye Paris Dakar handeln. Man bekommt den Eindruck, der Taunus sei ein rauhes Land...
2CV Claas 2CV Claas 2CV Claas
15 Jahre lang hat die Ente von Claas ihren Dornröschenschlaf in einer Tiefgarage gehalten. Nun wird sie wieder wachgeküsst. Ich hoffe, ich bekomme noch ein Bild von der fertigen Schönheit nachgeliefert, sobald sie wieder auf den Strassen der Welt unterwegs ist.
2CV Jaunette
Blick vom Entenküken auf das Muttertier könnte der Titel dieses gut gemachten Fotos lauten.
Zu sehen ist Jaunette, die Ente von Anke und Mike aus Wülfrath, in deren Nachbarschaft ich mein Zelt auf dem Weltententreffen in Schweden 2007 aufgeschlagen hatte.
2CV Hoffmann Cabrio 2CV Hoffmann Cabrio 2CV Hoffmann Cabrio
Ein absolut gelungener Cabrio-Umbau von Siggi. Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar Infos zu dem Fahrzeug?
2CV Hochzeitsfahrzeug
Festlich geschmückt zum großen Auftritt als Hochzeitsfahrzeug ist die 1986er Ente von Helmut aus Apolda. Ursprünglich stammt er aus Waldernbach (das liegt bei mir um die Ecke), aber beruflich hat es ihn nach Thüringen verschlagen. Auf dem Foto ist nicht er, sondern sein Schwiegersohn und seine Tochter zu sehen. Sehen sie nicht gut aus - die drei?
2CV Charleston im Studio 2CV Charleston im Studio 2CV Charleston im Studio
Alex aus Münster ist Fotografenazubi und Entenschrauber. Dass er in beiden Bereichen mit Talent aufwarten kann, zeigt diese kleine Bilderserie seiner Schwarz-Roten Charleston-Ente Baujahr 1984. Selbst restauriert und selbst fotografiert! Sollte der 2CV mal wieder aufgelegt werden - das wären doch wirklich die passenden Werbefotos dazu.
Klickt auf die Bilder, um die großen Versionen aufzurufen - es lohnt sich!
Le Patron 2CV
Sportlich statt gemütlich ist der Le Patron von Didier aus Belgien.
Das Fahrzeug entstand im Jahr 2002 und war ursprünglich mal eine Acadiane. Die Hinterachse mußte wegen des längeren Radstandes im Vergleich zum 2CV etwas nach vorne versetzt werden. Und wenn man schon mal am Fahrwerk schraubt, kann man dieses ja auch gleich etwas tiefer legen. Der Motor wurde zwar nicht getuned, aber komplett instandgesetzt und mit hochglanzpolierten Ventildeckeln mit LePatron-Schriftzug versehen. Die Umbauzeit betrug 2Jahre und wie man auf dem Bild sehen kann, hat sich die Arbeit gelohnt.
Für 2008 ist der Einbau eines GS1050-Getriebes, sowie eines Visa-Motors mit scharfer Nockenwelle, 123-Zündanlage und Unterdrucksteuereingang geplant. Dann werden die Ferraris von der Überholspur gefegt...
Versteckter 2CV Ente
Versteckt hinter Zweigen erkennt man erst auf den zweiten Blick das scheue Federtier von Dierk aus Hamburg.
2CV Ente grün mit Pflaster
Maike und Uwe habe ich auf der Fähre zum WET in Schweden kennengelernt. Ein Bild ihrer glänzend in Szene gesetzten Ente habe ich nachgereicht bekommen. Was es mit dem Pflaster am Kotflügel auf sich hat, werde ich noch recherchieren.
2CV taubenblauer Scheunenfund
Dieser Scheunenfund wurde mir von Peter Bandur aus meinem beschaulichen Heimatort zugesendet. Um einen Fund im eigentlichen Sinne handelt es sich nicht, da er diese Ente 1993 höchstpersönlich in der Scheune seines Vaters eigelagert hatte, nachdem der Motor nicht mehr wollte. Sein Bruder hatte mich schon auf den Schatz aufmerksam gemacht, aber ich wagte es lange nicht, einen Blick drauf zu werfen, da meine Lagerkapazitäten sowieso schon erschöpft sind und ich am Ende doch nicht hätte widerstehen können (ihr kennt das ja).
Nun hat Peter mir das Bild zugeschickt, aber nicht um mir das Fahrzeug zu offerieren. Er will es 'irgendwann' selber wieder fahren - eventuell kann ich das 'irgendwann' ja irgendwie abkürzen...
2CV Kastenente
Die serbische Kastenente von Moritz aus Frankfurt eröffnet diese Rubrik