Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Bilder von Citroëns die zeitgleich mit dem 2CV produziert wurden.
Wer Anmerkungen zu den hier zu sehenden Fahrzeugen loswerden möchte, nur zu - meine Mailadresse findet ihr hier .
                   

Traction Avant

'Frontantrieb' lautet schlicht und treffend die Übersetzung des französichen Namens 'Traction Avant'. Als erster Serien-Citroën verfügte dieses von 1934 bis 1957 in verschiedenen Karosserievarianten gebaute Fahrzeug über angetriebene Vorderräder. Weiterhin waren die selbsttragende Karosserie und die drehstabgefederte Einzelradaufhängung im Automobilbau dieser Epoche nicht selbstverständlich. Zusammen ergab dies ein recht leichtes und kurvengängiges Fahrzeugkonzept. Als Motorisierung wurden Agregate mit 1303ccm (7CV), 1911ccm (11CV) und 2900ccm (15CV) Hubraum verbaut.
Die verschiedenen Karosserievarianten unterschieden sich in Länge und Breite (Kurz und schmal, mitellang und breit sowie lang und breit). Die langen Versionen besitzen drei Fenster pro Seite. Das Modell Commerciale besitzt eine große Heckklappe. Im Modelljahr 1952 wanderte das Reserverad von dem Kofferraumdeckel (=Radmodell) zu gunsten eines größeren Kofferraumes in den Innenraum (=Koffermodell).
                   
Traction Avant (11CV) BN
Dieses Fahrzeug ist mit einem 1911ccm Motor ausgestattet der 56 PS mobilisieren kann, womit 115km/h möglich werden.

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
5
3
Traction Avant (11CV) BN

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
5
3
Traction Avant

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
Traction Avant

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
Traction Avant

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
                   

DS / ID

Von 1955 bis 1975 wurde die DS als Nachfolgemodell des Traction Avant produziert. Betrachtet man diese beiden Fahrzeuge, so wird einem die technische Weiterentwicklung im Automobilbau kaum entgehen können. Die stromlienienförmige Karosserie und die hydropneumatische Federung der DS waren herausragende Merkmale des Fahrzeugs. Verbaut wurden Vierzylinder Benzinmotoren von 1911 - 2347ccm Hubraum. 1957 brachte Citroën die technisch abgespeckte Einsteigerversion ID heraus. Der Spitzname 'Göttin' ergibt sich aus dem sprachlichen Gleichklang von DS und Dèesse (französich für Göttin).
                   
Citroën Citroën
DS

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS
Wenn man vor einer Göttin steht, ist man von der Größe des Fahrzeugs beeindrukt - es sei denn man parkt neben einem amerikanischen Straßenkreuzer...
Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS
Dass neben Motor, Getriebe und Hydraulik auch das Reserverad unter der Motorhaube platz findet, liegt an der nicht zu kurz geratenen 'Schnauze'.
Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS Break

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS Break

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS Break

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS Break

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS Cabriolet

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
DS Cabriolet

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
                   

GS / GSA

                   
GS Speciale
Bis zum Jahr 2007 fuhr dieses Fahrzeug aus 1. Hand auf französischen Straßen. Der Boxermotor mit 1119ccm und 55PS Maximalleistung ist an ein 4-Gang Getriebe angeflanscht und hat das Auto schon über eine Strecke von 55.000km angetrieben.
Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
7
8
GSA
Zu sehen ist die Cockpitansicht mit Lupentacho und Satteliten-Bedienpulten links und rechts des Lenkrades. Somit können alle wichtigen Knöpfe bedient werden ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
GSA

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
GSA

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
GSA
Man beachte das Nationalitätenkennzeichen! Dieses Fahrzeug wurde zu Zeiten des kalten Krieges im Zuge eines Tauschgeschäftes in die Deutsche Demokratische Republik importiert.
Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
                   

LNA

                   
LNA 11RE

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
LNA 11RE

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
LNA 11RE

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
LNA 11RE

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
LNA 11RE

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
LNA 11RE

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
                   

AX


Der AX wurde als Nachfolgemodell von Visa und LNA im Zeitraum von 1986 bis 1998 gefertigt. Er füllte die Lücke zwischen dem Einstiegsmodell 2CV un dem Mittelklassewagen BX. Zielvorgabe war die Entwicklung eines Kleinwagens mit gröstmöglichen Innenraum und kleinstmöglichem Gewicht. 2.424.808 Exemplare wurden gefertigt und Motoren von 33-69kW Leistung trieben die Fahrzeuge an.
                   
AX

Die Aufnahme entstand am 01. August 2009 auf dem Welttreffen in Most / Tschechien.

Vom Baujahr her in der Nach-2CV-Epoche gefertigt, handelt es sich um ein Fahrzeug, dass die Zeiten in einem guten Originalzustand überdauert hat.
Citroën AX 1
9
9
6
AX

Die Aufnahme entstand am 01. August 2009 auf dem Welttreffen in Most / Tschechien.

Das Lenkrad ist nicht original, sondern stammt von der topmotorisierten Variante. In diesem Fahrzeug werkelt ein 1.1Liter Motor mit 60PS, aber der Besitzer hat mir gesagt, er wolle ein größeres Exemplar einbauen. Kann ich mit meinen 20PS gar nicht nachvollziehen...
Citroën AX 1
9
9
6
AX

Die Aufnahme entstand am 01. August 2009 auf dem Welttreffen in Most / Tschechien.

Citroën AX 1
9
9
6
AX

Die Aufnahme entstand am 01. August 2009 auf dem Welttreffen in Most / Tschechien.

Citroën AX 1
9
9
6
                   

SM

                   
SM Citroën
SM

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
SM

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
SM

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
SM

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
SM

Die Aufnahme entstand am 23. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
SM

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
SM

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
SM

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?
SM

Die Aufnahme entstand am 24. Mai 2009 auf dem Klassikertreffen in Hattersheim.
Citroën 1
9
?
?