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Das Ventilspiel sollte alle 20.000km kontrolliert werden, spätestens jedoch, wenn der Motor unsauber läuft und andere Fehlerursachen ausgeschlossen werden können. Ein zu kleines Spiel führt im Extremfall dazu, dass die Ventile nicht mehr richtig schließen, wodurch vor allem das Auslassventil von den heißen Abgasen thermisch so stark beansprucht wird, dass dieses abbrechen kann und das ist definitiv nicht gut für den Entenmotor. Zu großes Spiel bewirkt im Gegensatz dazu einen deutlichen Leistungsabfall, was sich bei einem nicht gerade übermotorisierten Fahrzeug ebenfalls nicht positiv bemerkbar macht.
Die Einstellung erfolgt bei KALTEM Motor.

2CV Ventilspiel
Da sich im Zylinderkopfdeckel immer etwas Öl befindet, muss zunächst ein Auffangbehälter unter selbigem plaziert werden. Nun die zentrale Schraube mit Hilfe eines 12er-Schlüssels lösen. Wenn der Deckel dann immernoch festsitzt, keinesfalls mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem loshebeln! Stattdessen mit einem Gummihammer oder einem leichten Metallhammer und untergelegtem Holzstück leicht von allen Seiten klopfen, bis dieser sich löst.

2CV Ventilspiel
Nun kann das Ventilspiel auf 0,2 mm an der mit (1) gekennzeichneten Stelle eingestellt werden. Dazu muß die Kurbelwelle zunächst in die richtige Ausgangspostition gedreht werden. Das Verfahren, mit dem ich meinen Entenmotor einstelle, nennt sich dabei 'Auf Kippe' und wird folgendermaßen durchgeführt: Die Anlasserkurbel aufstecken und den Motor so lange drehen, bis auf einer Zylinderseite das Auslassventil geöffnet ist. Nun so lange weiterdrehen, bis sich dieses wieder schließt und sich das Einlassventil gerade zu öffnen beginnt. Damit sind beide Kipphebel auf gleicher Höhe und der Punkt 'Auf Kippe' ist erreicht. Nun kann das Ventilspiel an den beiden Ventilen des GEGENÜBERLIEGENDEN Zylinders eingestellt werden.
Mit dem Messblatt der Stärke 0,2mm das Spiel kontrollieren. Dazu den Kipphebel per Hand nach hinten ziehen, da dieser eventuell leicht klemmt (ist normal) und daher kein Spalt zu erkennen ist. Das Messblatt sollte mit ganz leichtem Widerstand durch den Spalt gezogen werden können. Passt das Blatt überhaupt nicht durch, oder läßt sich gar das nächstgrößere Exemplar (0,25mm) ebenfalls durchziehen, muß das Ventilspiel korrigiert werden. Dazu die Kontermutter (2) mit einem 10er Schlüssel lösen. Nun kann mit einem Schraubenzieher die Schraube (3) herein- (Spalt wird kleiner) oder herausgedreht (Spalt wird größer) werden und so das Ventilspiel korrigiert werden.

2CV Ventilspiel
Stimmt das Maß, so wird die Kontermutter (2) wieder angezogen. Da sich die Einstellschraube dabei mitdreht, muß mit einem Schraubenzieher gegengehalten werden. Nach dem Anziehen das Maß unbedingt nochmals kontrollieren, da es sich durch das Anziehen der Mutter eventuell doch wieder verkleinert hat! Das Ganze ist zugegebenermaßen etwas fummelig, muß aber sehr gewissenhaft durchgeführt werden!
Ist das Spiel auf der ersten Seite korrekt eingestellt, muß die Kurbelwelle nun soweit gedreht werden, bist die Ventile auf dieser Seite 'Auf Kippe' stehen und das Ventilspiel auf der gegenüberliegenden Seite justiert werden.

2CV Ventilspiel Zylinderkopfdeckel Drehmoment
Nun in den Deckel eine neue Dichtung einlegen und diesen wieder aufsetzen. Den Zylinderkopfdeckel keinesfalls zu fest anziehen! Der Deckel wird dann am Rand aufgebogen und ist damit hinüber. Eventuell schlagen die Kipphebel auch an den Deckel und zerstören diesen. Citroen gibt ein Moment von 5-7Nm vor. Das ist so wenig, dass handelsübliche Momentschlüssel darauf nicht eingestellt werden können. Zur Veranschaulichung - 6Nm sind erreicht, wenn am Ende eines 1Meter langen Schraubenschlüssels eine Kraft von 6N, das entspricht der Gewichtskraft von ca. 600Gramm, wirkt. Bei einem 20cm Langen Schraubenschlüssel müßte analog ein Gewicht von 3kg bei horizontaler Position am Ende aufgelegt werden. Im Zweifelsfall lieber etwas leichter anziehen, den Motor einige Minuten laufen lassen und kontrollieren, ob Öl heraustropft. Dann den Bereich gründlich abwischen, etwas fester anziehen und erneut kontrollieren bis alles dicht ist.

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