Zurück zum Ventilspiel Weiter zu den Scheiben Die Sicherheitsgurte. Zwischen Nummer 1 und Nummer 3 ist ein Verstärkungswinkel für den unteren Befestigungspunkt der vorderen Gurte zu sehen. Dieser Winkel wird am Bodenblech verschraubt, wobei die zugehörigen Muttern an der Unterseite dieses Bodenbleches festgeschweißt sind. Bei der Demontage habe ich eine dieser Schrauben abgerissen, weil ich das nicht wußte... Da eh neue Bleche reinkamen war das im Nachhinein nicht mehr von Bedeutung. Ich will es an dieser Stelle nur anmerken (siehe auch Foto weiter unten). Die zugehörigen Befestigungsschrauben + Unterlegscheiben in Großansicht. Die Automatikgurte vorne lassen sich nur ausziehen, wenn diese in Einbaulage gehalten werden. Der Grund hierfür liegt in einer kleinen Metallkugel, die eine Sperre auslöst, sobald die Ente in Schräglage gerät. Dadurch wird der Gurt bei einem - hoffentlich nie eintretenden - Überschlag arretiert. Wenn man sein Fahrzeug in allzu großer Schräglage geparkt hat, kann es dadurch auch passieren, dass man sich nicht angurten kann. Hier die Sicherheitseinrichtung nochmal im Großformat. Die Befestigung der vorderen Gurtschlösser erfolg über Kreuz d. h. Das Schloss für den Beifahrer wird auf der Fahrerseite verschraubt und umgekehrt. Die hinteren Gurte. Die unteren Befestigungspunkte auf der Fahrerseite. Hier ist auch der oben angesprochene Verstärkungswinkel nochmals im Bild. Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite komplett. Zurück zum Ventilspiel Weiter zu den Scheiben |