Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zu den Türen     Weiter zur Elektrik Motorraum

2CV Kabelbaum
Der vordere Kabelbaum, zuständig für alles was vor dem Häuschen und im Armaturenbereich nach elektrischer Energie verlangt.
Der Einbau sollte erfolgen, indem man die Kabel, welche in den Motorraum gehören vom Innenraum nach außen zieht. Umgekehrt wird's fummelig, die Öffnung in der Spritzwand ist, glaube ich , immernoch so klein wie sie zur Zeit des TPV-Prototypen war und der hatte nur einen Frontscheinwerfer, keinen Elektrostarter, keine Blinker usw.. Beim Ausbau habe ich mich nämlich gequält, bis ich alle Kabel vom Innenraum nach außen gedrückt hatte. Umgekehrt wär's erheblich leichter gegangen.
Wie möglichst jeder Kontakt wieder sein Gegenstück findet, soll im Folgenden beschrieben werden.

2CV Kabelbaum Armaturenbrett
Die Einzelteile des Armaturenbretts.

2CV Armaturenbrett Elektrik
Kontrolleuchten und Schalter im Armaturenbrett:
Links oben: Kontrolleuchte Bremsflüssigkeit. 1. Stecker rot mit grünem Kabel, 2. Stecker violett mit grauem Kabel.
Mitte oben: Kontrolleuchte Öldruck. 1. Stecker violett mit grünem Kabel, 2. Stecker weiss mit grünem Kabel.
Rechts oben: Kontrolleuchte Warnblinker. 1. Stecker weiss mit braunem Kabel, 2. Stecker braun mit braunem Kabel.
Links mitte: Kontrolleuchte Blinker. 1. Stecker braun mit grünem Kabel, 2. Stecker grün mit grünem Kabel.
Bildmitte: Kontrolleuchte Abblendlicht. 1. Stecker weiss mit grünem Kabel, 2. Stecker braun mit braunem Kabel.
Rechts mitte: Kontrolleuchte Fernlicht. 1. Stecker braun mit grünem Kabel, 2. Stecker blau mit grünem Kabel.
Links unten: Schalter Scheibenwicher. 1. Stecker schwarz mit gelbem Kabel, 2. Stecker weiss mit grauem Kabel, 3. Stecker blau mit grauem Kabel.
Mitte unten: Schalter Kontrolleuchte Bremsflüssigkeit. 1. Stecker rot mit grünem Kabel, 2. Stecker weiss mit grünem Kabel.
Rechts unten: Züdschloss. 1. Stecker rot mit gelbem Kabel, 2. Stecker violett mit gelbem Kabel, 3. Stecker schwarz mit blauem Kabel.

2CV Kabelbaum Tachometer
Der Tachometer von hinten:
Auf dem Foto links sind die Anschlüsse der Tankanzeige (Violett=Plus, Gelb=Signal Tankgeber), unten ist die Beleuchtung (Weißer Stecker), in der Mitte der Masseanschluss (Braun) und Rechts die Spannungsanzeige (Violett=Plus) zu sehen.
Nicht vergessen die Tachowelle aufzuschrauben.

2CV Kabelbaum Schalter
Links oben: Multifunktionshebel für Stand-, Abblend- und Fernlicht sowie die Hupe.
Die Schraubkontakte im Uhrzeigersinn haben die Farbkodierungen violett-grün, blau-grau, schwarz-grau + schwarz-gelb, gelb-grau, sowie 2x grün-grau.
Rechts oben: Das Blinkrelais. Hier ist die Version für eine Anhängerkupplung zu sehen. Dieses Relais schaltet bei Anhängerbetrieb eine zusätzliche Kontrolleuchte im Armaturenbrett mit ein. Das ist vom TÜV so vorgeschrieben. Die Steckkontakte sind weiss-grau, grün-grün und schwarz-grau. Im Gegensatz zu dem normalen Relais ohne Anhängerfunktion sind hier die Stecker weiss-grau und grün-grün vertauscht.
Links unten: Der Blinkerhebel. Hier waren in meinem Fall Lüsterklemmen zwecks trennbarer Verbindung angebracht.
Rechts unten: Der Warnblinklichtschalter - Dieser Stecker kann nicht vertauscht werden.

2CV Kabelbaum Scheibenwischermotor
Der Motor des Scheibenwischers ist mit einem nicht zu verwechselnden Stecker versehen.

2CV Armaturenbrett
Wenn alles wieder am richtigen Platz ist, sieht es so aus.

Zurück zu den Türen     Weiter zur Elektrik Motorraum