Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zum Innenraum     Weiter zu Sicherung Rückwärtsgang

Den Katalysator hatte ich schon bei der ersten Bestellung mit geordert, aber zunächst noch nicht eingebaut. Ich wollte den Motor erst ohne diese Luftreinigungsanlage einfahren. Die ersten 2.000km waren nun abgespult und die Nachrüstung sollte erfolgen.
2CV Katalysator
Die Änderungen an der Krümmerspinne sind hier zu sehen. An den beiden Ansaugrohren sind zwei Röhrchen einzuschweißen. Diese ragen nur ca. 3mm in das Rohr hinein. Hierüber wird zusätzliche Luft - gesteuert durch einen Microcomputer - bei Bedarf in die Brennkammern geleitet (rote Pfeile).
Den Sensor für den Microcomputer bildet die Lamdasonde. Um diese zu befestigen, muß eine Mutter der Größe M18 an der mit dem grünen Pfeil gekennzeichneten Stelle eingeschweißt werden. Damit die Lamdasonde auch wirklich passt, mußte in meinem Fall noch eine Unterlegscheibe unter diese Mutter gelegt werden (vor dem Festschweißen den korrekten Sitz nochmals kontrollieren).
Die Schweißnähte müssen unbedingt dicht sein. Vor dem Einbau der Sonde das Gewinde mit Kupferleitpaste (kein normales Fett) einschmieren, da sich diese ansonsten durch die Hitze am Gewinde festfrißt.v
2CV Katalysator Ventil für Falschluft
Die Zufuhr der 'Falschluft' in die Ansaugrohre wird von einem Ventil veranlaßt, das am Luftfilter befestigt wird. Das Ansaugrohr ragt in das Innere des Filters (Einbaurichtung beachten). Abgedichtet habe ich das Röhrchen mit Hilfe von Silikonmasse.

2CV Falschluftführung zu den Ansaugrohren
Über eine T-Verbindung werden zwei Schläuche an die Ansaugröhrchen geführt.

2CV Katalysatorpatronen und Vorschalldämpfer
Die Katalysatorpatronen mit Vorschalldämpfer und Befestigungsschellen.

2CV Katalysatorpatronen und Vorschalldämpfer
Die Befestigungsschelle auf der Fahrerseite mußte ich etwas dünner schleifen, da diese sonst nicht zwischen Katalysatorpatrone und Verbindungsstück zum Endschalldämpfer gepasst hätte.

2CV Microcomputer für Katalysatorsteuerung
Der Microcomputer mit den Anschlüssen für die Lamda-Sonde, das Falschluft-Ventil und für die Versorgungsspannung. Drei Leuchtdioden (Gelb=Versorgungsspannung, Rot=Ventil und Grün=Lamdasonde) geben über die korrekte Funktionsweise Auskunft.
Diese Steuerungseinheit habe ich im Innenraum angebracht, um hin und wieder einen Blick darauf werfen zu können.
Erste Probefahrten haben keinerlei negative Begleiterscheinungen der Luftreinhaltungsanlage an den Tag gebracht. Ich habe von Leistungseinbußen und schlechter Funktionsweise des Katalysators gelesen, kann das bis jetzt jedoch nicht bestätigen. Ich werde meine diesbezüglichen Erfahrungen an dieser Stelle zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Zurück zum Innenraum     Weiter zu Sicherung Rückwärtsgang