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2CV Öleinfüllstutzen
Der Öleinfüllstutzen. In diesem ist ein Flatterventil eingebaut, das beim laufenden Motor für einen leichten Unterdruck im Kurbelwellengehäuse des Motors sorgt. Nur so tritt kein Öl aus den Simmerringen der Kurbelwellenlager aus. Dieses Flatterventil kann nicht einzeln getauscht werden. Ist es defekt, muss der gesamte Einfüllstutzen getauscht werden. Der Ölnebel, der aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird, gelangt über einen Gummischlauch zum Luftfilter und darüber in den Motor.
Zusätzlich mit dem Stutzen wird der Spannarm zur Befestigung der Lichtmaschine verschraubt (oben auf dem Foto zu sehen).

2CV Lichtmaschine
Die Lichtmaschine wird mit einer langen Schraube am Krümmer und mit einer kurzen Schraube am Spannarm befestigt.

2CV Lichtmaschine Kohlen
Die Kohlen können nach dem Lösen von zwei Schrauben der Kunststoffhalterung herausgenommen und bei Bedarf getauscht werden. Die Anschlüsse sind hier zu sehen.

2CV Lüfterrad
Diese Abdeckung gehört auf die Vorderseite der Lichtmaschine.

2CV Lüfterrad
Das Lüfterrad wird direkt auf die Kurbelwelle geschraubt. Die Riemenscheibe treibt über den Keilriemen die Lichtmaschine an.

2CV Lüfterrad
Die Schraube ist mit einer dünnen 14er Nuss oder einem entsprechenden Rohrschlüssel zu verarbeiten.

2CV Lüfterrad demontieren
Zur Demontage wie folgt vorgehen:
Nach dem Lösen der Schraube klemmt das Lüfterrad meist noch recht fest auf der Kurbelwelle. Hat man den passenden Abzieher nicht zur Hand, geht man wie folgt vor. Die Verlängerung eines 1/2Zoll Knarrensets in das Lüfterrad stecken und nun mit LEICHTEN Hammerschlägen auf die Verlängerung von oben, rechts, unten und links das Bauteil lösen. Keinesfalls feste draufhauen! Die Schläge werden direkt auf das Lager der Kurbelwelle übertragen und dieses wollen wir ja nicht zerstören. Also geduldig mit leichten Schlägen notfalls mehrmals im Kreis herum arbeiten, bis man sein Ziel erreicht hat.

2CV Luftfilter
Das Luftfiltergehäuse wird an den Verbindungsbolzen von Motor und Getriebe und mit einem dritten Punkt direkt am Getriebedeckel befestigt.

2CV Luftfilter
Den original Ölfilter habe ich nach der Einlaufphase des Motors (nach 1.000km) gegen ein Exemplar mit einem größeren Fassungsvermögen ausgetauscht. Um diesen aufschrauben zu können, benötigt man einen entsprechenden Gewindeadapter. Der Vorteil ist eine etwas geringere Öltemperatur im Betrieb auf Grund des um ca. 500ml größeren Volumens.
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