Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zu Achsschenkelbolzen     Weiter zu Schweißarbeiten

Radlagerwechsel 2CV
Auf der Fahrerseite meiner Nummer 1 wurde das Radlager immer lauter, womit ein Austausch unumgänglich wurde.
Kotflügel runter und mit der Spezialfelge die Antriebswellenmutter lösen.

Radlagerwechsel 2CV
Der getriebeseitige Dichtring kann mit einem Schraubenzieher herausgehebelt werden.

Radlagerwechsel 2CV
Die Ringmutter muss als nächstes raus. Diese ist mit zwei Körnerschlägen gesichert (rote Pfeile), die ausgebohrt werden müssen. Normalerweise kann die Mutter nun mit einem Spezialwerkzeug gelöst werden. Plan B besteht darin, diese mit einem Schraubenzieher und leichten Hammerschlägen herauszudrehen. Dummerweise habe ich das Spezialwerkzeug nicht und selbst mit feste draufklopfen ließ sich die Mutter nicht in Rotation zwingen. Ich habe in zweistündiger Arbeit mit dem Dremel die Schraube zerteilt und entfernt...

Radlagerwechsel 2CV
Irgendwann war das verflixte Teil draussen.

Radlagerwechsel 2CV
Den Teller mit den Radbolzen habe ich mit einem großen Gabelschlüssel (44er) vorsichtig heraushebeln können.

Radlagerwechsel 2CV
Den äußeren Dichtring ebenfalls heraushebeln. Der verbleibende Rest des Lagers wurde dann von außen mit einer 32er Nuss + Verlängerung herausgeklopft. Das Lager war recht locker drinnen.

Radlagerwechsel 2CV
Die nun zu verbauenden Neuteile. Rechts unten die herausgedremelte alte Ringmutter. Es ist also eine gute Idee, bei einem anstehenden Radlagertausch gleich die entsprechende Ringmutter mitzubestellen.

Radlagerwechsel 2CV
Das neue Lager gut einfetten und einsetzen (ging bei mir von Hand, ohne Hilfsmittel). Die Ringmutter bis zum Anschlag mittels Schraubendreher hereinklopfen und die beiden Dichtringe einsetzen. Die Dichtringe nicht bis zum Anschlag hereindrücken! Zwischen Innenseite Dichtring und Kugellager müssen ca. 1,5mm verbleiben. Die Ringmutter wieder mit zwei Körnerschlägen sichern.
Den Teller mit den Radbolzen habe ich jetzt ein wenig hereingeklopft, bis die Antriebswelle außen übersteht. Der Rest kann nun mit der Kronenmutter hereingepresst werden. Von diesem Arbeitsschritt habe ich dummerweise kein Foto gemacht.
Die Kronenmutter wieder mit 350Nm anziehen und mit dem Splint sichern - fertig!

Zurück zu Achsschenkelbolzen     Weiter zu Schweißarbeiten