Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zur Entmontage     Weiter zur Motorrevision

Für Samstag den 20. November um 11:00Uhr hatte ich mit Herrn Zenterra einen Termin für die entscheidende TÜV-Abnahme gemacht. Marcos hatte sich bereit erklärt, seelischen Beistand auf der Fahrt nach Wuppertal zu leisten. Erste Feststellung beim Auffahren auf die Autobahn: Der Motor läuft hervorragend und zieht gefühlsmäßig etwas besser durch als das Triebwerk von Nummer 1. Zweite Feststellung: Es zieht wirklich mehr als bei Nummer eins und zwar im Innenraum. Der Bernoulli-Effekt sorgt dafür, dass sich das Dach allzu stark aufbläht und reichlich Zugluft in den Innenraum eindringt. Da müssen noch ein paar zusätzliche Befestigungen gegenhalten.
Kurz vor dem Ziel gab's einen Stau auf der Autobahn und wir sind runter von der Schnellstraße. Im Navi schnell das Ziel eingegeben und auf die Dame aus den Lautsprechern gehört. "Sie haben ihr Ziel erreicht.", aber vom TÜV nix zu sehen und die Gegend kam mir auch überhaupt nicht bekannt vor - immerhin war ich ja schon zweimal auf dem Treffen TÜV meets 2CV. Ursache der Verwirrung: Ich hatte Marcos "Am Rautenkamp" als Zieladresse genannt, "Am Raukamp" wäre aber korrekt gewesen. Dummerweise gab's die zweite Straße auch in Wuppertal... Mit einer Stunde Verspätung durften wir aber dennoch auf's Gelände fahren. Dort haben Anke und Mike schon mit ihrem AK auf unsere Ankunft gewartet. Zu Viert werden wir doch ausreichend Überzeugungsarbeit leisten können. 2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
Warten auf die Prüfung
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
Der AK von Anke und Mike hat die Prozedur bereits vor einem halben Jahr mit Erfolg hinter sich gebracht und steht glänzend da. Das war gleichzeitig mein letztes Bild, das ich gemacht habe. Vor lauter Prüfungsstress habe ich das Knipsen ganz vergessen, aber meine Fotoreporter vor Ort haben mich mit Material versorgt - danke!
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
Es begann die längste TÜV-Prüfung meiner bisherigen Schrauberlaufbahn. Um 12:00Uhr ging's los...
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
Herr Zenterra hat sich recht positiv über den Umbau geäußert, was mir die erste Anspannung genommen hat.
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
Rahmen- und Seriennnummer sind o.k.
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
Die Rückleuchten vom DS-Break haben alle das korrekte Prüfzeichen.
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
Es wurde gemessen und gewogen. Nummer 2 hat 40kg mehr auf den Hüften und ist ein paar Zentimeter länger.
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
20. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Wuppertal
Die Bremsen - jaaa die bremsten nicht wie sie sollten...
Ergebnis der Prüfung: Durchgefallen!
Abblend- und Fernlicht zu hoch (Hätte man per Leuchtweitenregulierung einstellen können)
Bremslichter beide ohne Funktion (War ne faule Sicherung, hab ich umgehend getauscht und wurde aus dem Prüfbericht gestrichen)
Vorrichtung gegen unbefugte Benutzung ohne Funktion, aber ohne Beeinträchtigung der Lenkung (Dass der Ring für die Wegfahrsperre noch an der Lenksäule zu meinen Füßen baumelte, war mir auf der Hinfahrt schon aufgefallen...)
Motor verliert Öl (Nach dem Ventilspiel-Einstellen hatte ich die Deckel nicht festgeknallt, sondern wie es sich gehört, erst mal nur leicht angezogen. Nach der Testfahrt hatte ich vergessen, hier nochmal nachzuschauen und die Deckel etwas fester anzuschrauben)
Bis hierher hätte ich angefangen zu verhandeln (immerhin waren wir ja zu viert angereist), aaaaaber: Hinterradbremsen zu schwach und ungleichmäßig. Die neuen Beläge, die ich mir für Nummer 2 besorgt hatte, musste ich eine Woche vorher für Nummer 1 verwenden, die angefangen hatte, auf den Hinterradbremsen zu "eiern". Bei Nummer 2 war kein derartiges Rumeiern zu bemerken und ich hatte gehofft, alles sei bestens. Der Prüfstand hat dann jedoch das Gegenteil ans Tageslicht gebracht. An schlechten Bremsen gibt's nix rumzudiskutieren und die Nachprüfung war somit unumgänglich.
Das Wichtigste jedoch: Alle Änderungen wurden abgenommen und eingetragen - ich war erleichtert!
Um circa 15:30Uhr endete die längste TÜV-Prüfung meiner Schrauberkarriere vorläufig. Gekostet hat mich die Abnahme inklusive Abgasuntersuchung (alles o.k.), Hauptuntersuchung (s.o.) und Eintragungen dann 391,-€. Die Abnahme berechnet sich nach Aufwand und der war halt wie beschrieben deutlich höher als bei einer normalen Untersuchung.
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
23. November 2010 - meine Bastlergarage
Der "Faule Zahn". Der Bremszylinder auf der Fahrerseite war auf einer Seite vollkommen festgerostet und hat nur noch mit einem Belag gebremst. Sollte mich eigentlich nicht wundern, bei dem Allgemeinzustand von Nummer 2 vor dem Umbau. Mit der Nachprüfung sollte ich also Lehrgeld bezahlen (bin ja erst im 6. Ausbildungsjahr - für Entenschrauber is das noch das Anfängerstadium)...
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
23. November 2010 - meine Bastlergarage
Mit neuen Zylindern bremst's sich besser. Danke an Markus vom "Entenkult" in Mainz (seine Werkstatt ist in der Rubrik Links aufgelistet), bei dem ich auf die Schnelle die Ersatzteile bekommen habe.
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
23. November 2010 - meine Bastlergarage
Hoch die Vorderbeine und Handbremse nochmals genau eingestell (die wurde auch als zu einseitig aufgelistet).
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
23. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Weilburg
Die Nachprüfung erfolgte dann in der TÜV-Stelle in Weilburg...
2CV TÜV-Abnahme Nummer 2
23. November 2010 - TÜV-Prüfstelle Weilburg
...und ergab das erhoffte Siegel!
Nummer 2 wird nun in den Winterschlaf versetzt und zur Treffensaison 2011 angemeldet. Mal sehen, wie das mit den Wechselkennzeichen ausgeht.





...wird fortgesetzt.

Zurück zur Entmontage     Weiter zur Motorrevision