Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zur Pedalerie     Weiter zur Abgasanlage

2CV Armaturenbrett
Nach den Pedalen geht's um den Einbau der mechanischen Bedienhebel:
Der Schalthebel ist im Motorraum mit einem Bolzen am Hebel des Getriebes befestigt und im Innenraum an einer Schraube mit selbstsichernder Mutter der Größe M6 (Schlüsselweite 8mm). Nach Lösen dieser beiden Befestigungen kann der Hebel nach Innen herausgezogen werden.

2CV Schalthebel
Das Gestänge des Schalthebels nicht ölen, sondern immer nur trocken sauber reiben! Durch Öl wird das Gummi in dem Führungsrohr angegriffen, quillt auf und irgendwann rutscht's raus und macht dabei auch noch früher oder später das sehr dünnwandige Führungsrohr kaputt...

2CV Handbremsenhebel, Lüfterhebel, Chockezug
Der Handbremsenhebel kann ebenfalls nach innen herausgezogen werden, nachdem der Bolzen im Motorraum entfernt wurde.
Der Chockezug muss im Motorraum am Vergaser gelöst werden, danach die Plastik-Halteklammer zusammendrücken (roter Pfeil) und nach innen herausziehen.
Der Hebel zur Steuerung der Luftzufuhr muss ebenfalls nur im Motorraum gelöst werden und kann dann nach Innen herausgezogen werden.

2CV Leuchtweitenregulierung
Das Gestänge der Leuchtweitenregulierung kann ebenfalls nach innen herausgedreht werden, sobald der Splint im Motorraum gelöst wurde.

2CV Handbremsenhebel, Lüfterhebel, Chockezug

2CV Lüfterklappe
Die Lüfterklappe wird am Dichtgummi, der gleichfalls als Gelenk dient mit Hilfe der Zierleiste verschraubt. Lüfterklappe und Zierleiste werden von Außen angehalten und...

2CV Schutzgitter
...innen wird das Schutzgitter angehalten. Dann wird das Ganze mit den kleinen Muttern verschraubt.

2CV Lüfterklappe
Die Mechanik zur Betätigung der Klappe wird mit 4 Muttern M5 (Schlüsselweite 8mm) befestigt.

2CV Armaturenbrett
In der Totalen sieht das so aus.

2CV Scheibenwischermechanik
Die Gestänge des Scheibenwischers habe ich vor dem Einbau gut gefettet.

2CV Mechanik Scheibenwischer
Jetzt kann die Mechanik der Scheibenwischer befestigt werden. Innen geschieht das mit zwei Schrauben M5 an zwei Blechlaschen.

2CV Armaturenbrett
Außen erfolgt die Verschraubung an den Achsen der Wischer. Hier habe ich zuvor auf den Teilen Fett (Mike Sanders Hohlaumfett) im Übermaß aufgetragen. Hier dringt sonst allzu gerne Feuchtigkeit ein!

2CV Luftleitblech Windschutzscheibe
Das Luftleitblech für die Windschutzscheibe wird in die Gummidichtung der Spritzwand gesteckt und mit zwei Blechschrauben gehalten.

2CV Befestigungsblech Tacho
Die Tachoeinheit wird an einem Halteblech befestigt. An den mit Pfeilen markierten Stellen sind Aufschiebemuttern vorhanden.

2CV Tacho
5 Blechschrauben + Unterlegscheiben halten die Tachoeinheit an Ort und Stelle.

2CV Armaturenbrett
Nach dem Entfernen des Batteriehalters kann man einige der Kabel und die Tachowelle erreichen, ohne das Armaturenbrett losschrauben zu müssen.

2CV Blinkerhebel Multifunktionshebel
Blinkerhebel und Multifunktionshebel werden mit einer Schelle gehalten. Die Halterung des Blinkers wird von dieser Schelle eingeklemmt und der Blinkerhebel kann auf diese Halterung aufgesteckt werden.

2CV Blinkerhebel
Die Kabel des Blinkerhebels können nach dem Öffnen mit den Steckern herausgezogen werden (gelbes Kabel).

2CV Blinkerhebel
Geöffneter Blinkerhebel von oben.

2CV Hupe, Blinker, Lichtschalter
Im Einbauzustand.

2CV Blechschrauben Armaturenbrett
Diese Blechschrauben halten die obere Abdeckung des Armaturenbrettes.

2CV Verkleidung Armaturenbrett
Zur Montage musste ich den Tacho nochmal abschrauben...
....also diese Abdeckung besser VOR der Montage der Tachoeinheit anschrauben.
Da ich zwischenzeitlich einen schönen alten Tacho auf einem Teilemarkt ergattert hatte, ging der Einbau wenigstens in diesem Zuge vonstatten.

2CV Lederlenkrad
Für die Verkleidung des Lenkrades mit Kunstleder habe ich drei Anläufe und einen ganzen Tag benötigt, bis ich mit dem Ergebnis so zufrieden war, dass ich es eingebaut habe.




...wird fortgesetzt...


Zurück zur Pedalerie     Weiter zur Abgasanlage