Zurück zu den Scheiben Weiter zu den Sitzen Die zwei Materialien aus denen mein Rolldach besteht sind Kunstleder (luft- und wasserdicht) und als Deckmaterial Teflonbeschichtete Baumwolle (sieht einfach wesentlich besser aus und ist reißfester). Die Bezugsquelle der von mir verwendeten Stoffe findet ihr in der Rubrik Links. Die Breite des Daches sollte mit etwas Übermaß angefertigt werden. Im Laufe der Zeit schrumpft der Stoff nämlich ein wenig. Ich habe das nicht beherzigt und mittlerweile sitzt mein Dach dummerweise etwas stramm... Alternativ kann man den Stoff vor dem Anfertigen auch 2-3 mal waschen und wieder trocknen - dann ist der 'Schrumpfungsprozess' anschließend nicht mehr ganz so stark. Enttäuscht muss ich mich auch zur UV-Stabilität der Stofffarbe äußern. Das rot ist bereits nach einem Jahr deutlich blasser geworden. Der Mikrofaserstoff der Inneneinrichtung ist erfreulicherweise auch nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag. Für die nötige Spannkraft sorgen zwei Gummileinen an den Rändern des Daches. Die Haken an den Enden dieser Schnüre waren stark korrodiert, weswegen ich sie durch ein Stück Alurohr mit starkem Draht ersetzt habe. Ebenfalls von der braunen Pest befallen war die Leiste, die den hinteren Abschluss des Daches darstellt. Die Nachbildung erfolgte aus einem Vierkant Aluminiumrohr von 10 x 10mm. Der Fensterrahmen wird mit Kontaktkleber eingeklebt. Nun habe ich erst die Gummidichtung in diesen Rahmen geklemmt und dann die Heckscheibe hereingefummelt. Der Trick mit der Schnur funktioniert hier einfach nicht... Die hintere Befestigung des Rolldaches an der Karosserie stellt gleichzeitig das Schanier für den Kofferraumdeckel dar. Die beiden Rohre, welche sich in der Dachmitte befinden sind ebenfalls durch Alurohre ersetzt. Wird das Entendach aufgeklappt, so wird das Dach am Drehpunkt des Bügels eingeknickt. Diesen Bereich habe ich durch zwei Stücke PVC (Reste von einem Bodenbelag) verstärkt. Als Dachisolierung fungiert Schaumstoff der Stärke 5mm. Dieser ist ebenfalls mit Stoff bezogen und an den Rändern fest mit dem Dach vernäht. Die hintere Befestigung von Innen.... ...und von Außen. Die Beschläge in der Dachmitte. Die Befestigung hier, wie auch an allen anderen Dachteilen habe ich mit M4er Schrauben mit Hutmuttern und Unterlegscheiben ausgeführt. Der Bügel der Klappmechanik. Mit der Arretierung des Klappbügels werden auch gleichzeitig die Sonnenblenden befestigt. Und so sieht es eingebaut aus. Die Drehachse der Sonnenblenden habe ich mit Kriechöl behandelt, da diese recht schwergängig waren und wenn dieses Teil zu unbeweglich ist, bricht die Kunststoffbefestigung aus. An der Vorderkante wird eine Gummidichtlippe mit Hilfe eines dünnen Aluprofiles festgeklemmt. Über der Heckscheibe habe ich eine durchgehende, 1cm breite Aluleiste mit 4 Verschraubungspunkten angebracht. Die äußeren Befestigunspunkte sind Blechschrauben, innen habe ich durchgehende M4er Schrauben mit Hutmuttern verwendet. Die Originaldächer meiner beiden Enten sind an diesen Befestigungspunkten leicht ausgerissen und ich möchte mit dieser Maßnahme die Belastung etwas verteilen. An den Enden dieser Leiste habe ich kleine Griffe angeschraubt, durch die dann das Klettband bei aufgerolltem Dach geschlauft wird. Zurück zu den Scheiben Weiter zu den Sitzen |