Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zur Abgasanlage     Weiter zum Lenkradschloß

2CV Heizung Zylinderverkleidung
Die Verkleidungen der Zylinderköpfe stellen die Quelle der Warmluft der Entenheizung dar.
In den frühen Baureihen waren diese Verkleidungen aus Metall gearbeitet, später dann nur noch aus Kunststoff. Dieser reißt an den Verschraubungen leicht aus, wird rissig und sieht dann wirklich nicht mehr hübsch aus. Aber 200,-Euronen für neue Teile aus Blech oder immer noch 100,- für gebrauchte bei ebay - ohne mich! Wenn mir jemand welche aus Metall für 50,-Eus anbietet, könnte ich schwach werden...

2CV Heizung Zylinderverkleidung
Irgendwann habe ich dann doch noch Verkleidungen aus der guten alten Zeit "als die Gummistiefel noch aus Metall waren" gefunden. Das Komplettset hat mich 20,-€ gekostet.
Die untere Gehäusehälfte wird mit zwei M7 Schrauben am Zylinderkopf befestigt (egal ob Gummi- oder Blechverkleidung). Diese Schrauben werden bei der Demontage gerne übersehen!

2CV Heizung Zylinderverkleidung
Hier im montierten Zustand. Auf dem Foto sind die Zündkerzen noch nicht eingebaut. Diese werden zusammen mit Metallhülsen am Zylinderkopf verschraubt. Damit keine Warmluft an dieser Stelle entweicht, wird die verbleibende Öffnung mit einem Gummideckel verschlossen. Diesen keinesfalls weglassen, da man an einem wirklich kalten Tag für jedes Quentchen Warmluft das den Innenraum erreicht, dankbar ist.

2CV Heizung Birne
Von den Zylinderverkleidungen strömt die Warmluft in die Heizbirnen, die die Krümmer umschließen. In diesen sind Klappen angebracht, welche die Warmluft entweder in den Innenraum (Regler auf 'Warm') oder in die Kotflügel (Regler auf 'Kalt') leiten.

2CV Heizung
Von den Heizbirnen wird die Warmluft mit Hilfe von schaumstoffisolierten Pappröhren ins Wageninnere geleitet. Bisweilen werden hier flexible Aluröhren verwendet, wie sie z. B. für Ablufttunnel in der Küche Verwendung finden. Diese sind meiner Erfahrung nach jedoch zu dünnwandig und brechen schnell aus, da der Motor zu stark vibriert.

2CV Heizung Lüftungsklappe
Die Betätigung der beiden Lüftungsklappen habe ich etwas abgeändert. Dazu wird dieser Winkel benötigt

2CV Heizung Bowdenzug
Hier ist das Ganze im montierten Zustand. Der Vorteil dieser Befestigung ist ein kürzerer Betätigungszug für die Lüftungsklappen, der dadurch leichtgängiger ist. Bei meiner Ente Nr. 2 hat der Originalzug so stark geklemmt, dass dieser sich nur vom Motorraum her von Sommer- auf Winterbetrieb umstellen ließ.

2CV Heizung Bowdenzug
Klappenstellung der Heizbirne in Stellung 'kalt' - die Luft wird in die Radhäuser geleitet.

2CV Heizung
Die Motorseite der Heinzung im Überblick.

2CV Heizung Regler
Geregelt wird die Menge der Warmluftzufuhr von innen mit diesem Hebel.

2CV Heizung Hebel
Und hier gehört der hin.

2CV Heizung Warmluft
Zwischen Warmluft unten und oben (Windschutzscheibe) wird von innen mit diesem Hebel umgeschaltet. Die Kunststoffführung des Hebels war irgenwie abhanden gekommen. Diese habe ich durch den Teil eines Plastikdübels (grün) ersetzt.

2CV Heizung
Rechts ist der Hebel im eingebauten Zustand. Ist der Hebel wie auf dem Foto herausgezogen, bläst die Luft zur Windschutzscheibe, anders in den Fußraum.
In der Mitte ist der Choke zu sehen und links der Handbremsenhebel.

2CV Heizung
Im Motorraum ist die Klappe angebracht.

Zurück zur Abgasanlage     Weiter zum Lenkradschloß