Startseite Demontage Montage Warum Ente? Warum Ente? Zeichnungen Tips Bildergalerie Geschichte Drucksachen Videos Stichwortverzeichnis Kontakt Links English version

Zurück zu Schweißarbeiten     Weiter zu den Karosserieänderungen (2)

2CV Karosseriearbeiten
15. September 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Es geht an die Neugestaltung des Fahrzeughecks.

2CV Karosseriearbeiten
17. September 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Der Innenkotflügel wurde etwas begradigt, um mehr Breite im Kofferraum zu erhalten. Hier war zuvor sowieso einiges verbruzelt...

2CV Karosseriearbeiten
28. September 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Auf der Fahrerseite war der noch zu verbleibende Rest des Innenkotflügels dummerweise an der ganzen Kante angenagt. Also musste hier auch dieser Bereich erneuert werden.

2CV Karosseriearbeiten
29. September 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Dazu habe ich kleine Blechstücke zurechtgeschnitten, an dem Innenkorflügel auf Form gehämmert und zusammengeschweißt.

2CV Karosseriearbeiten
29. September 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Bis es irgendwann passt.

2CV Karosseriearbeiten
30. September 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Die Sicken am Innenkotflügel habe ich mit zwei in passendem Abstand zusammengeschweißten Vierkantrohren und einem 17er-Rundschlüssel bzw. mit einer 14er-Nuss gehämmert. Erstaunlicherweise haben sich die Schraubwerkzeuge nicht verformt und sind noch zu gebrauchen.
Bei den roten Flecken rechts vom Blech handelt es sich um Farbe - ich hab mir nicht die Pfoten blutig geklopft...

2CV Karosseriearbeiten
02. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Als nächstes habe ich den Kofferraumboden entfernt,...

2CV Karosseriearbeiten
03. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
...das neue Blech am Chassis ausgerichtet...

2CV Karosseriearbeiten
06. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
...und eingeschweißt.

2CV Karosseriearbeiten
07. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Danach kam die Hütte wieder auf's Chassis und es ging an die innere Lage des Pedalbodenbleches.
An den beiden Hälften des Bleches habe ich 2 Stunden herumgeschnitten und gebogen bis alles gepasst hat.

2CV Karosseriearbeiten
07. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Eine weitere Stunde hat's dann noch gedauert, alles an der richtigen Stelle einzuschweißen.
Die vier Löcher ermöglichen es, das Hohlraumfett zu gegebener Zeit einzuspritzen.

2CV Karosseriearbeiten
07. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Zum Feierabend hab ich nochmal einen intensiven Blick auf das Fahrzeugheck geworfen, denn so allmählich muss ich mich bezüglich der Form der Heckklappe festlegen...

2CV Karosseriearbeiten
15. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Aus Vierkant-Profilen wurden wurden zwei Doppelwinkel geschweißt...

2CV Karosseriearbeiten
16. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
...und damit die Umrisse des neuen Fahrzeughecks festgelegt.

2CV Karosseriearbeiten
16. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt

2CV Karosseriearbeiten
19. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Die Verkleidung mit Blechen erfolgte als nächster Arbeitsschritt.

2CV Karosseriearbeiten
21. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt

2CV Karosseriearbeiten
22. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Die Beifahrerseite wird nun ebenfalls verkleidet:
Die "Abkantbank für Arme" kommt als erstes zum Einsatz, um einen Doppelwinkel zu biegen.

2CV Karosseriearbeiten
22. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Der Radius wird per Hand gebogen. Gearbeitet wird beidhändig, hier wird lediglich ein Greifer zur Bedienung des Fotoapparates gebraucht. Die Schraubzwingen werden als Hebel verwendet, um mehr Kraft aufbringen zu können.

2CV Karosseriearbeiten
22. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Die genauen Schnittlinien werden am Fahrzeug angerissen.

2CV Karosseriearbeiten
22. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Geschnitten und gelocht ist das Blech bereit zum Einschweißen.

2CV Karosseriearbeiten 2CV Karosseriearbeiten 2CV Karosseriearbeiten 2CV Karosseriearbeiten
23. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Biegen und anreissen an der Karosserie, zuschneiden und lochen.

2CV Karosseriearbeiten
23. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Eingeschweißt auf der Beifahrerseite, sieht der Heckbereich schon sehr nach Kombi aus.

2CV Karosseriearbeiten
24. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Heute habe ich viel rumgefrickelt. Ein Beispiel ist die Beseitigug der Roststelle unter dem Dreiecksfenster der Fahrerseite. "La Le Lu" ist wohl nicht mit Rostschutzfarbe gemalt worden.

2CV Karosseriearbeiten
24. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Von Innen einschweißen, unten einschneiden...

2CV Karosseriearbeiten
24. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
...und umbiegen. Auf die Art habe ich noch die ein oder andere Ecke Blech eingebaut. Außerdem habe ich etliche Schweißpunkte plangeflext.

2CV Karosseriearbeiten
24. Oktober 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Zeit, euch mal einen meiner Helferlein zu zeigen, den Ferdi mir aus seinem "Männerwerkzeugvorrat" ausgeliehen hat. Diese elektrische Blechschere ist wirklich deutlich besser als die Stichsäge, die ich zuvor verwendet hatte. Schneidet leiser, schneller und hinterlässt eine absolut saubere Schnittkante, an der man sich nicht schneiden kann.

2CV Karosseriearbeiten
02. November 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Die hinteren Kotflügel werden angepasst.

2CV Karosseriearbeiten
02. November 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Nach dem Anpassen kommt saubermachen. Ich habe wieder einmal endlose Stunden damit zugebracht, alten Unterboden"schutz" und Schmodder von den vier Kotflügeln abzukratzen. Hinzu kommt, dass bei einem Exemplar noch die schlecht drüberlackierte Farbe Falten geworfen hatte und außen alles bis auf's Blech runter musste.
An der Karosserie kam dabei das Geburtsdatum (die Organummer) zum Vorschein. Nummer zwei ist am Sonntag, dem 21. April 1985 aus dem Ei geschlüpft. "Sonntagsfahrer" empfinde ich am Steuer dieses Fahrzeugs also nicht als Beleidigung...

2CV Karosseriearbeiten
02. November 2009 - meine Schrauberwerkstatt
Wieder einmal war unter dem Schmodder auch Rost...

2CV Karosseriearbeiten
02. November 2009 - meine Schrauberwerkstatt
...und frisches Blech musste an der ein oder anderen Stelle rein.
Gute gebrauchte Kotflügel zu kaufen wäre eine große Arbeitserleichterung gewesen, aber der Weg ist Teil des Zieles.

Zurück zu Schweißarbeiten     Weiter zu den Karosserieänderungen (2)